Information

Tips & Tricks for Authors and Illustrators

The professional association of publishers of German-language children’s and young adult literature Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) cannot, of course, guarantee that your work will be published. Nor can it take on the task of personally contacting the publisher for you, but the avj can give you tips that will improve the chances of your work standing out from the flood of submissions that publishers receive, or advise you on how to impress an editor in a personal interview.

From Manuscript to Book

1 The first and most important step is to be well informed about the publishing landscape and to gain a knowledge of various publishing houses’ publication programs. You can do this with the help of this catalogue, for example, or by researching online. Taking a look round a book shop or the publishers’ stands at a book fair is also a good way of gaining an overview of the publishers’ different program categories and the genres they cover.
Remember: Only a publisher whose program includes the genre that fits your project will be interested in it. Just as you would not expect to find a selection of fruit when you go to a cobbler’s.

2 Your manuscript needs to stand out from the flood of submissions. To achieve this, you should prepare an exposé of your concept (roughly one A4 page). The important thing here is to set out briefly and clearly what the project is all about and which genre it belongs to (fiction or non-fiction, fantasy, horse book, problem-oriented etc.) and for which target readership it is intended (girls and/or boys, aged up to 4, 4 to 6, 6 to 8 etc.). This can be crucial in making publishers take notice of you – as an author or illustrator – and of your project.
Remember: You will not achieve anything if you do not classify your project in this way, since your goal must be to present your project as clearly as possible. Quite the contrary, in fact, the editor will be much more likely to reject it if it is immediately identifiable which category it falls into.

3 Your exposé should contain text samples and/or illustrations to give the editor an impression of your style of writing/illustration. You may, of course, also send the entire manuscript if you are unable to decide which part of your project to submit.
Note: Brevity is usually the soul of wit. An editor who is genuinely interested will contact you to find out more.

4 Don’t send your project by email, send it by post. There is always the danger of emails getting lost in the daily flood of incoming mails, or of not being opened because of the risks presented by SPAM email. Not only that, we all know how annoying it is to receive mails with attachments that cannot be opened.
Remember: Publishing people are generally friends of the printed word as far as manuscripts are concerned. Printed material is easier to read and saves the editor the trouble of first having to print it out.

5 It is advisable to make several copies of your project, as manuscripts are not always sent back. In addition, if a publisher is interested you can react more quickly by sending them your manuscript immediately.
Remember: It’s good to be trusting, but having copies in your drawer is better. If you want to be sure of having your material returned to you, it is best to send the return postage, too.

6 By all means send your manuscript to different publishers if you think they might be interested. It would be false modesty to always wait until a publisher returns your manuscript before offering it to another one.
Remember: No one will mind your not sticking with only one publisher. However, there are just a few publishers who on principle do not accept any manuscripts they have not requested; you will find this information on the relevant homepage.

7 Nevertheless, it makes sense to limit the number of publishers to whom you send your manuscript, even if you think that all German-speaking publishers would be interested.
Remember: Don’t send your manuscript to all and sundry. You would probably not want to find that your manuscript had been accepted simply by chance. So it wouldn’t harm to make a reference to the publication program of the publisher you are applying to!

8 When submitting your project, make sure you know the relevant contacts to address it to at the publishing houses. If you are dealing with a publishing group with different publishing companies or imprints under their roof, contact the editors of that particular publisher or imprint. This will indicate that you have already given some thought to where to place your project.
Remember: The contact for manuscripts and/or illustrations is always the editorial office. Avoid writing to the publisher or the managing director of the house unless you are personally acquainted: your manuscript will be forwarded to the editorial office anyway, so it will take that much longer to get to the right place.

9 Please be patient. As a general rule, every unsolicited manuscript a publisher receives really is given careful consideration. But as we are talking about more than 2,500 submissions per year and publishing house – in the case of large publishers – it can take between six and twelve months before a manuscript has been reviewed.
Remember: It is not a question of delaying tactics on the part of the publishers or a lack of interest in your project if you do not receive an answer immediately. By all means follow the matter up with a phone call, but it is a good idea to wait at least six months before doing so.

10 Don’t get bogged down in details if you are pitching your project to an editor over the phone or in person. Instead, try to make your presentation as clearly structured as possible.
Remember: Editors have a good eye for topics that will fit into their program – and have a chance on the market.

11 It is not advisable to offer publishers your manuscript at a book fair. In Leipzig, and even more so in Frankfurt, editors usually have so many appointments that you will have little chance of meeting them at their stands. The stands are usually run by the sales staff of the publishing house, who will not necessarily be able to help you. And many publishers do not accept manuscripts at book fairs on principle.
Remember: You are more likely to come away with a stoop than an accepted manuscript if you take it along to a book fair instead of making an appointment for a quiet talk with the right person. Even if you manage to hand in your manuscript at one or other of the stands, there is a real risk that it will take a very long time for it to land on the right desk once the fair is over.

12 If a publisher accepts your project, a contract has to be signed, setting out the rights and obligations of the contract partners. Most publishers have their own standard contracts. However, authors and illustrators are responsible for negotiating everything else themselves, including their remuneration. You can also hire a literary agent to represent you (addresses and information can be found on the Internet), but you will then have to pay them a portion of your fee.
Remember: Reputable publishers share the success of a book with their authors, i.e. the author receives a certain percentage of the net retail price or the publisher’s price received. Under no circumstances should you pay for the production, promotion or marketing costs of your book!

From Portfolio to Picture Book

In addition to the above, the following applies to illustrators:

1 The degree of attention your portfolio receives depends largely on how visually compelling the material is.

2 When considering your material, the publisher wants to be able to see at a glance whether the illustrations capture the drama of the written text and can express in pictures more than is described in the text.

3 Your portfolio should include text-based illustrations and storyboards. Brief explanatory notes should indicate the target group for which your work is intended. The illustrations should show the extent of your technical and artistic skills.

4 For a 'classic' portfolio, copies are usually still acceptable (for color prints, 4c; but also black and white drawings). You can then show the original works later on a personal visit.

5 It is a good idea to send the publisher your portfolio for its retention and to point this out in your covering letter. The portfolio can then be placed in the publisher’s archives for consultation when demand arises, so your pictures should be suitable for archiving.

6 In contrast to manuscripts, which should not be offered to publishers at the book fairs in Leipzig and Frankfurt, but should be sent by post, illustrations are gladly viewed personally by editors, particularly at the children’s book fair in Bologna, Italy.

7 Make sure that your portfolio is well organised so that you do not waste time trying to find the ›right‹ illustration. The better you know your way around your portfolio, the better the impression of easy confidence and purpose you will make on the editors.

8 Briefly introduce your main points: the illustrators’ queues at the publishers’ stands in Bologna are long and the time allowed for each presentation relatively short. However, it would showing mistaken consideration to refrain from giving any explanations: this is usually the first time the editor will see your work and will therefore welcome a little more – to-the-point – background information.

Info

Tipps & Tricks

Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) kann Ihnen natürlich nicht zusichern, dass Ihr Projekt veröffentlicht wird. Sie kann Ihnen auch den Weg über den persönlichen Kontakt zu den Verlagen nicht abnehmen. Die avj kann Ihnen aber Tipps geben, die Ihre Chancen steigen lassen, aus der Flut der Einsendungen bei den Verlagen herauszuragen bzw. bei einem persönlichen Gespräch mit Lektoren zu punkten.

Vom Manuskript zum Buch

1 Der erste und wichtigste Schritt ist, sich genau über die Verlagslandschaft zu informieren und die Verlage auf ihre jeweiligen Verlagsprogramme hin zu prüfen. Das können Sie zum Beispiel mit Hilfe dieses Kataloges tun oder im Internet recherchieren. Ein Blick in eine Buchhandlung oder auf die ausstellenden Verlage bei Buchmessen schadet nicht, um sich einen Überblick über die verschiedenen Programmbereiche und Genres der Verlage zu verschaffen.
Merke: Nur ein Verlag, in dessen Programm das Genre vertreten ist, in das Sie Ihr Projekt einordnen, wird sich dafür interessieren. Sie erwarten ja auch keine Auswahl an Obstsorten, wenn Sie zum Schuster gehen.

2 Ihr Manuskript muss aus der Flut der Einsendungen herausragen. Um das zu erreichen, sollten Sie Ihr Konzept in einem Exposé (ca. eine DIN A4-Seite) darstellen. Wichtig dabei ist, kurz und klar zu sagen, worum es geht, in welches Genre Sie Ihr Projekt einordnen (Belletristik oder Sachbuch, Fantasy, Pferdebuch, problemorientiert etc.) und welche Zielgruppe Sie im Auge haben (Mädchen und/oder Junge, bis 4 Jahre, 4 bis 6 Jahre, 6 bis 8 Jahre etc.). Dies kann entscheidend dafür sein, dass Sie – als Autor oder Illustrator – und Ihr Projekt wahrgenommen werden.
Merke: Es bringt Sie nicht weiter, wenn Sie diese Einordnung nicht vornehmen, weil Sie sich und Ihr Projekt für alles offen präsentieren wollen. Ganz gegenteilig wird der Lektor es dann auch nicht einordnen können und eher ablehnen.

3 Ihrem Exposé sollten Sie Textproben und/oder Illustrationen beilegen, damit der Lektor einen Eindruck von Ihrem Schreib- bzw. Illustrationsstil erhält. Selbstverständlich können Sie auch den ganzen Text beilegen, wenn Sie sich nicht für einen Teil Ihres Projektes entscheiden können.
Merke: In der Kürze liegt meist auch die Würze. Bei echtem Interesse wird Sie der Lektor kontaktieren, um mehr zu erfahren.

4 Verschicken Sie Ihr Projekt nicht per Mail, sondern per Post: Bei einer Mail besteht die Gefahr, dass sie in der Flut der täglich eingehenden Mails untergeht oder wegen der Gefahr von SPAM-Mails erst gar nicht geöffnet wird. Außerdem haben wir alle schon die Erfahrung öffnungsresistenter Anhänge gemacht.
Merke: Verlagsleute sind in der Regel Freunde des gedruckten Wortes, was Manuskripte angeht. Gedrucktes lässt sich besser lesen und erspart es dem Lektor, zunächst alles ausdrucken zu müssen.

5 Es ist ratsam, einige Kopien Ihres Projektes zu haben, denn nicht immer werden Manuskripte zurückgeschickt. Außerdem können Sie schneller bei Interesse eines Verlages reagieren und Ihr Manuskript gleich versenden.
Merke: Vertrauen ist gut, Kopien in der Schublade sind besser. Wenn Sie Ihre Unterlagen auf jeden Fall zurückhaben wollen, legen Sie am besten Rückporto bei.

6 Schicken Sie Ihr Manuskript ruhig an verschiedene Verlage, wenn Sie der Meinung sind, dass diese sich dafür interessieren könnten. Es wäre falsche Bescheidenheit, wenn Sie immer warteten, bis Ihr Manuskript von dem einen Verlag zurückkommt, bevor Sie es einem anderen anbieten.
Merke: Keiner wird es Ihnen verübeln, wenn Sie sich nicht auf einen Verlag versteifen. Es gibt allerdings einige wenige Verlage, die prinzipiell keine unverlangt eingesandten Manuskripte annehmen; diese Information finden Sie auf der jeweiligen Homepage.

7 Eine Eingrenzung der Verlage, denen Sie Ihr Manuskript senden, ist aber auch dann sinnvoll, wenn Sie persönlich der Meinung sind, alle deutschsprachigen Verlage müssten Interesse haben.
Merke: Betreiben Sie das Versenden Ihres Projektes nicht inflationär. Sie möchten ja wahrscheinlich auch nicht hören, dass Ihre Arbeit eher zufällig angenommen wird. Ein Hinweis auf das Verlagsprogramm, mit dem Sie es zu tun haben, schadet also nicht!

8 Achten Sie beim Versand Ihres Projektes auf die Ansprechpartner in den Verlagen. Wenn Sie es mit einer Verlagsgruppe zu tun haben, unter deren Dach verschiedene Verlage oder Imprints zuhause sind, wenden Sie sich an das Lektorat des jeweiligen Verlages bzw. Imprints. Das signalisiert, dass Sie sich bereits Gedanken über die Platzierung Ihres Projektes gemacht haben.
Merke: Ansprechpartner für Manuskripte und/ oder Illustrationen ist immer das Lektorat. Verzichten Sie darauf, den Verleger oder Geschäftsführer des Hauses anzuschreiben, wenn es sich nicht um einen persönlichen Kontakt handelt: Ihr Manuskript wird im Hause sowieso ans Lektorat weitergeleitet und braucht dann nur noch länger, bis es auf dem richtigen Platz gelandet ist.

9 Bringen Sie viel Zeit mit. In aller Regel wird wirklich jedes unaufgefordert eingegangene Manuskript im Verlag sorgfältig geprüft. Da wir aber – bei großen Verlagen – von mehr als 2.500 Einsendungen pro Jahr und Verlag reden, dauert die Prüfung etwa zwischen sechs und zwölf Monaten.
Merke: Es ist keine Hinhaltetaktik der Verlage oder Desinteresse an Ihrem Projekt, wenn Sie nicht sofort eine Antwort erhalten. Sie können gerne telefonisch nachhaken, aber dies empfiehlt sich erst nach etwa sechs Monaten.

10 Verlieren Sie sich nicht in Einzelheiten, wenn Sie Ihr Projekt telefonisch oder im direkten Kontakt mit einem Lektor vorstellen, sondern versuchen Sie, es so strukturiert wie möglich darzulegen.
Merke: Lektoren haben einen schnellen und geschulten Blick für die Themen, die ins Verlagsprogramm passen – und auf dem Markt eine Chance haben.

11 Sie sollten Ihr Manuskript den Verlagen eher nicht auf Buchmessen anbieten. In Leipzig und mehr noch in Frankfurt sind die Lektoren in aller Regel so sehr terminbelastet, dass Sie sie gar nicht an den jeweiligen Verlagsständen antreffen. Oft sind dort die Vertriebsmitarbeiter der Verlage, die Ihnen inhaltlich nicht unbedingt weiterhelfen können. Viele Verlage nehmen zudem prinzipiell keine Manuskripte auf den Messen an.
Merke: Sie holen sich eher einen krummen Rücken, wenn Sie Ihr Manuskript auf die Buchmessen mitnehmen, als dass Sie in Ruhe mit den richtigen Ansprechpartnern reden können. Selbst wenn Sie Ihr Manuskript an dem einen oder anderen Verlagsstand abgeben können, ist die Gefahr groß, dass es nach der Messe sehr lange dauert, bis es auf dem richtigen Schreibtisch landet.

12 Wenn Ihr Projekt vom Verlag angenommen wird, muss ein Vertrag abgeschlossen werden, in dem die Rechte und Pflichten der Vertragspartner geregelt sind. Die meisten Verlage haben hauseigene Standardverträge. Alles Weitere, auch das Honorar, muss jeder Autor/ Illustrator für sich selbst verhandeln. Sie können sich auch von einer Literaturagentur vertreten lassen (Adressen und Infos finden Sie im Internet), müssen dafür aber dann einen Teil Ihres Honorars an diese abgeben.
Merke: Seriöse Verlage beteiligen ihre Autoren am Erfolg des Buches, d.h., Sie erhalten einen bestimmten Prozentsatz des Nettoladenpreises bzw. des Verlagsabgabepreises. Keinesfalls müssen Sie für die Herstellung, die Werbung oder den Vertrieb bezahlen!

Von der Mappe zum Bilderbuch

Für Illustratoren gilt neben dem oben Erwähnten zusätzlich:

1 Der Grad der Beachtung Ihrer Mappe hängt wesentlich von der Aufbereitung des Materials ab.

2 Der Verlag will anhand Ihrer Unterlagen auf einen Blick beurteilen können, ob Sie die Dramaturgie eines geschriebenen Textes nachvollziehen und mehr als das im Text Dargestellte in Ihren Bildern ausdrücken können.

3 Legen Sie Ihrer Mappe textbezogene Illustrationen und Storyboards bei. Ein kurzer Begleittext sollte beschreiben, an welche Zielgruppe sich Ihre Arbeiten richten. Die Unterlagen sollten Ihre technische wie künstlerische Bandbreite zeigen.

4 Für die »klassische« Mappe reichen nach wie vor Kopien (bei farbigen Bildern 4c, aber auch s/w-Zeichnungen). Ihre Originale können Sie dann bei einem vereinbarten Besuchstermin zeigen.

5 Es empfiehlt sich, dem Verlag Ihre Mappe zum Verbleib zu schicken und in Ihrem Anschreiben darauf zu verweisen. So kann sie ins Archiv des Verlages sortiert werden und liegt bei Bedarf vor. Ihre Unterlagen sollten also archivierbar sein.

6 Im Gegensatz zu Manuskripten, die Sie den Verlagen nicht auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig anbieten, sondern tatsächlich lieber schicken sollten, werden Illustrationen insbesondere auf der Kinderbuchmesse in Bologna (Italien) gerne persönlich von den Lektoren angeschaut.

7 Achten Sie hier aber unbedingt darauf, dass Ihre Mappe gut sortiert ist und Sie nicht noch lange nach der »richtigen« Illustration blättern müssen. Je besser Sie sich mit und in Ihrer Mappe auskennen, desto souveräner und zielbewusster werden Sie bei den Lektoren ankommen.

8 Stellen Sie kurz Ihre Schwerpunkte dar: Die Schlange mit Illustratoren an den Verlagsständen in Bologna ist lang und Ihre Präsentationszeit entsprechend knapp. Es wäre aber falsche Rücksicht, deshalb auf jegliche Erklärung zu verzichten: Der Lektor sieht Ihre Arbeiten ja oftmals das erste Mal und erfährt gerne – pointiert – etwas mehr über die Hintergründe.

Feedback

Hallo! Wir wollen unsere Besucher besser kennen lernen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich kurz die Zeit nehmen uns ein paar Fragen zu unserem Online-Angebot zu beantworten.

Persönliche Angaben

Fragen zur Plattform

Allgemeines Feedback