Project

A to Z of Publishers of Children’s and Young Adult Literature

Now also Digitally Available

As the association of publishers of German-language children’s and young adult literature the avj bundles important addresses and institutions as well as useful information for authors and illustrators in their online catalogue of children’s book publishers.

Since 1998 there has been an annual print edition of the avj’s membership index »A to Z of Publishers of Children’s and Young Adult Literature«. It has been the primary tool for all who want to inform themselves about the current children’s and young literature publishing scene and the different programs ever since. In times of growing mobility the internet has become an indispensable source of information.

The agency for interface design and web development »helllicht medien GmbH« (www.helllicht.com) supports the avj in the digital development of this important index so that it will stay the vital source of information related to children’s and young adult media, institutions, recommendation lists and contacts. In cooperation with the avj, helllicht developed and implemented the concept of this digital catalogue.

A to Z: The Branch at One Glance

The overview of publishing houses that are members of the avj outlines the vast majority of German-language publishers of children’s and young adult literature. Visitors who would like to get an overview of the branch have the option to browse the different descriptions of each publishing house. Visitors that are trying to find a specific publishing house are able to do so in no time due to an integrated search function which allows them to immediately navigate to the respective site.

The Detail Pages of the Publishing Houses

Extensive information regarding each publishing house’s history and program, upcoming events and current publications as well as a list of contacts can be found on the detail page of the publishing houses. Individual illustrations add a fitting look to each site and offer a taste of the respective publishing program.

Convenient: To browse the different descriptions of the publishing houses, visitors do not have to return to the overview page every time. With just one click they are able to skip to the following or previous page instead.

Well-Informed

The information supply of the avj’s membership index is completed with an editorial section. Under »Information« authors and illustrators can find helpful tips and tricks, important addresses, catalogues and recommendation lists, magazines as well as basic facts regarding prizes and awards.

Extra User-Friendly

The online catalogue is particularly designed to meet the needs of visitors using mobile devices: A responsive design, a short loading time and a navigation that enables scrolling rather than clicking, make browsing the website easy, also on a tablet or a smartphone.

Projekt

Kinder- und Jugendbuchverlage von A bis Z:

Nun auch digital

Als Fachverband für deutschsprachige Kinder- und Jugendbuch-Verlage bündelt die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) in ihrem digitalen Branchenverzeichnis www.kinder-jugendbuch-verlage.de wichtige Adressen und Einrichtungen sowie nützliche Informationen für Autoren und Illustratoren.

Bereits seit 1998 erscheint jährlich das avj-Mitgliederverzeichnis „Kinder- und Jugendbuchverlage von A bis Z“ als Druckausgabe. Seitdem ist es die primäre Anlaufstelle für alle, die sich über die aktuelle Kinder- und Jugendbuch-Verlagslandschaft und die verschiedenen Verlagsprogramme informieren wollen. In Zeiten zunehmender Mobilität ist das Internet mittlerweile zu einer zusätzlichen, nicht mehr wegzudenkenden Informationsquelle geworden.

Die Agentur für Interface Design und Web Development „helllicht medien GmbH“ (www.helllicht.com) unterstützt die avj bei der Erschließung des Internets, damit das Mitgliederverzeichnis unabhängig vom Medium weiterhin die zentrale Anlaufstelle für Informationen rund um das Thema Kinder- und Jugendmedien, Institutionen, Bestenlisten und Branchenkontakte bleibt. In Kooperation mit der avj entwickelte helllicht das Konzept dieses digitalen Branchenkatalogs und setzte diesen um.

Von A bis Z: Die Branche auf einen Blick

Die Verlagsübersicht des avj-Mitgliederverzeichnisses bietet einen umfassenden Überblick über einen Großteil der deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchverlage. Besucher, die sich zunächst einen Überblick über die Branche verschaffen möchten, haben die Möglichkeit, in den einzelnen Verlagsbeschreibungen zu stöbern. Besucher, die auf der Suche nach einem konkreten Verlag sind, werden dank der integrierten Suchfunktion schnell fündig und können zügig zur entsprechenden Verlagsseite gelangen.

Die Detailseiten der Kinder- und Jugendbuchverlage

Ausführliche Informationen zur Verlagshistorie, dem Programm, zukünftige Veranstaltungen und aktuellen Publikationen sowie eine Liste mit Kontaktdaten sind auf den Detailseiten der Verlage zu finden. Eine individuelle Illustration sorgt für den passenden Look jeder Seite und stimmt optisch auf das Verlagsprogramm ein.

Praktisch: Um in den verschiedenen Verlagsbeschreibungen zu stöbern, müssen Besucher nicht jedes Mal erneut zur Verlagsübersicht zurückkehren. Mit nur einem Klick springen sie stattdessen direkt zur vorherigen bzw. zur nächstfolgenden Seite.

Gut informiert

Das Informationsangebot des avj-Mitgliederverzeichnisses wird außerdem durch einen redaktionellen Bereich abgerundet. Unter „Informationen“ finden Autoren und Illustratoren hilfreiche Tipps & Tricks, wichtige Adressen, Verzeichnisse und Empfehlungslisten, Fachzeitschriften sowie Wesentliches zu Branchenpreisen und -auszeichnungen.

Besonders benutzerfreundlich

Das Online-Verzeichnis ist besonders auch auf die Bedürfnisse von Nutzern mobiler Endgeräte ausgelegt: Ein responsives Design, kurze Ladezeiten und eine Navigation, die zu einem großen Teil durch scrollen statt klicken möglich ist, machen das Navigieren auf der Website auch Tablet und Smartphone angenehm.

Feedback

Hallo! Wir wollen unsere Besucher besser kennen lernen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich kurz die Zeit nehmen uns ein paar Fragen zu unserem Online-Angebot zu beantworten.

Persönliche Angaben

Fragen zur Plattform

Allgemeines Feedback