Baumhaus Verlag

Der Verlag und seine Geschichte

Der Baumhaus Verlag wurde 1986 gegründet und im Jahre 1996 vom heutigen Verleger Bodo Horn-Rumold übernommen. Im Jahr 2008 beteiligte sich der Verleger Stefan Lübbe mit dem Bastei Lübbe Verlag als Mehrheitsgesellschafter an Baumhaus; seither ist Baumhaus ein Verlag in der Bastei Lübbe AG. Baumhaus hatte und hat den Anspruch, Bilderbücher, Kinderbücher, »Bücher für Jungs«, Filmbücher, Jugendbücher sowie Tonträger, Hörspiele und Merchandising-Produkte zu ­Buchthemen oder Filmproduktionen zu veröffentlichen. Im Frühjahr 2011 wurde Baumhaus Taschenbuch ins Leben gerufen.

Im internationalen Buchgeschäft kooperiert Baumhaus mit rund 160 Verlagspartnern in über 30 Ländern. Im deutschsprachigen Raum bestehen für den Bereich Filmproduktionen Kooperationen mit verschiedenen Sendern und Filmverleihen.

Programm

Mit der Serie ›Lauras Stern‹ von Klaus Baumgart konnte Baumhaus seinen bisher größten internationalen Erfolg feiern. Die Bücher sind seit 1996 in mehr als 30 Ländern in einer Gesamtauflage von über 4 Millionen Exemplaren erschienen. 1999 wurde Klaus Baumgart mit dem Buch ­»Laura's Star« als erster deutscher Künstler für den British Children's Book of the Year Award nominiert und erhielt den 2. Platz nach J.K. Rowling. Mittlerweile gibt es neben der KiKA TV-Serie bereits drei Kinofilme.

Die Kinderromanserie ›Die wilden Fußballkerle‹ von Joachim Masannek und Jan Birck ist mit rund 12 Millionen verkauften Produkten ein weiterer großer Erfolg von Baumhaus. Herausragende Bestseller bei Baumhaus sind ›Gregs Tagebücher‹ von Jeff Kinney mit derzeit 11 lieferbaren Bänden (in Hardcover- und Taschenbuch-Ausgaben). Über die letzten sechs Jahre hinweg war Jeff Kinney damit der meistverkaufte Autor in Deutschland. Besonders erfolgreich sind auch Bücher von Prominenten wie Diana Amft (»Die kleine Spinne Widerlich«), Ann-Kathrin Kramer (»Matilda, das Mädchen aus dem Haus ohne Fenster«) oder Bettina Zimmermann (»Mo – ich bin jetzt wach«).

Autoren und Illustratoren

Jeff Kinney, Tom Angleberger, Klaus Baumgart, Diana Amft, Ann-Kathrin Kramer, Bettina ­Zimmermann, Till Schweiger, Joachim Masannek, Katharina Reschke, Stefanie Reich, Raimon Weber, David Lubar, Stuart Gibbs, Tommy Greenwald, Eva Völler, Matt Dickinson, Stefan Gemmel, Ralf Butschkow, Jürgen Banscherus, Andreas Hykade, Micha Rau, Michael Peinkofer, Alex Flinn, Thomas Krüger u.v.a.

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen. Besuchen Sie auch die Website des Verlags, um sich über aktuelle Termine zu informieren (zur Website).

Kontakt

Baumhaus Verlag in der BASTEI LÜBBE AG

Schanzenstraße 6-20
51063 Köln

Deutschland

Tel. +49 (0)221 82 00-0

Ansprechpartner

Verleger Bodo Horn-Rumold
bodo.horn-rumold@luebbe.de

Verlagsleitung Mathias Siebel
mathias.siebel@luebbe.de

Programmleitung Anja Girmscheid

Lektorat Stephanie Janek, Kristin Overmeier, Sigrid Vieth, Lisa Engels

Vertriebsleitung Andrea Ludorf
Andrea.ludorf@luebbe.de

Marketing Svenja Bosch
svenja.bosch@luebbe.de

Presse Isabel Lottig
isabel.lottig@luebbe.de

Veranstaltungsmarketing Momke Zamhöfer, Sonja Lechner
Momke.zamhoefer@luebbe.de; Sonja.lechner@luebbe.de

Foreign Rights Susanne Schneider
susanne.schneider@luebbe.de