FISCHER Duden Kinderbuch

The Publishing House and its History

The first Duden by Konrad Duden was published in 1880. Since then the name has been synonymous with understanding and knowledge of German grammar and spelling. Over 30 years ago the first Duden Kinderbücher were published with the slogan »Right from the Start« with the aim to impart knowledge and, in particular, language competence within original and engaging stories.

Duden Kinderbücher accompany children and parents in the important early years and lay the foundations for the development of language – the indispensable prerequisite for cognitive development and the basis for every type of knowledge acquisition.

FISCHER Duden Kinderbücher are directly linked to the qualitative standards of the renowned Duden brand. Since 2013 Duden Kinderbücher are part of FISCHER Kinder- und Jugendbuchverlage under the umbrella of S. Fischer Verlage (Publishing) in Frankfurt.

Program

Boardbooks for children from 6 months to 3 years of age, learning and play products for children of kindergarten and pre-school ages, as well activity books and first reader books in the 1st and 2nd grades make Duden Kinderbücher a comprehensive learning program for children from toddlers up to primary school. Sophisticated in design, always target group specific and with playful intelligent concepts, the books are linked to up-to-date kindergarten, pre-school and primary school curricula. All concepts are tested by educators, teachers and of course parents and children.

»Right from the Start«: Young children from the age of 6 months to 3 years become familiar with first words and sentences and learn to name things from their own little everyday world with board books. Picture-book dictionaries are often equipped with flaps and sliding elements, which additionally train motor skills, foster in a child-friendly way, cautiously and successfully, and lay the foundations for the entire positive cognitive development. Many exciting learning and playing products for kindergarten and pre-school children consistently continue to develop what was learned as a toddler.

Duden Leseprofi (Advanced Readers) provide children with read-alone reading experiences from first grade onwards. Fascinating stories by renowned authors, stimulating illustrators and an intelligent didactic reading concept provide experiences of fun and success for lifelong reading enjoyment from the very beginning. A plethora of standard works on linguistic and cognitive development such as ›Das Duden Kindergarten-Lexikon‹ or ›Mein erster Duden‹ or ›Mein Sprachspielbuch‹ round out the program.

Current awards

  • Leipziger Lesekompass 2019 – Christian Tielmann/Alexander von Knorre (Ill.): Ein Kaugummi für die Mumie

Preview Catalogues

Events

All events in German language!

Currently no events. Visit the publisher’s website for up-to-date events (visit website).

Contact

FISCHER Duden Kinderbuch in der S. Fischer Verlag GmbH

Hedderichstr. 114
60596 Frankfurt am Main

Germany

Phone +49 (0)69 60 62-0

kinderundjugendbuch@fischerverlage.de
www.fischerverlage.de

Contact Person

Publisher Ulrike Metzger

Editorial Department Regina Köhler, Eva Weinholdt

Public Relations Alexandra Strohmeier

Events Kerstin Seydler

Marketing Viola Diehl

Sales Esther Hoffmann

Rights
Domestic: Ilka Wesche
Foreign: Ulrike Blank, Esther Mallm, Ilka Wesche
Audio: Stefanie von Lieven

FISCHER Duden Kinderbuch

Der Verlag und seine Geschichte

Der erste Duden von Konrad Duden erschien 1880. Seitdem steht der Name synonym für Kompetenz in Fragen der deutschen Sprache und Rechtschreibung. Bis heute. Vor über 30 Jahren erschienen die ersten Duden Kinderbücher, die unter dem Motto »Von Anfang an richtig« Kindern mit Fantasie und Originalität Wissen und vor allem ­Sprachkompetenz vermitteln.

Duden Kinderbücher begleiten Kinder und Eltern in den wichtigen ersten Jahren und legen den Grundstein für die Entwicklung von ­Sprachkompetenz – unabdingbare Voraussetzung für die kognitive Entwicklung und Basis jeder Art von Wissenserwerb.

FISCHER Duden Kinderbücher sind den Qualitäts­maßstäben der renommierten Marke Duden unmittelbar verpflichtet. Seit 2013 sind Duden Kinderbücher beim FISCHER Kinder- und Jugendbuchverlag unter dem Dach der S. Fischer Verlage in Frankfurt zu Hause.

Programm

Pappbilderbücher für Kinder ab 6 Monaten bis 3 Jahren, Lern- und Beschäftigungsprodukte für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter sowie Lernhefte und Erstlesebücher für Leseanfänger in der 1. und 2. Klasse machen Duden Kinderbücher zu einem umfassenden Förderprogramm für ­Kinder ab dem Krabbelalter bis in die Grundschule. ­Gestalterisch anspruchsvoll, immer zielgruppengenau und mit spielerisch-intelligenten ­Konzepten sind die FISCHER Duden Kinderbücher mit den aktuellen Curricula von Kindergärten, Vorschule und Grundschule verknüpft. Alle Konzepte werden von ErzieherInnen, LehrerInnen und natürlich Eltern und Kindern getestet.

»Von Anfang an richtig«: Mit Pappbilderbüchern werden Kleinkinder ab 6 Monaten bis 3 Jahren mit ersten Wörtern und Sätzen bekannt gemacht und lernen die Dinge ihrer eigenen kleinen ­Alltagswelt zu benennen. Bild-Wörterbücher, häufig ­ausgestattet mit Klappen und Schiebe­elementen, die zusätzlich die Motorik schulen, fördern ­kindgerecht, behutsam und mit Erfolg und legen den Grundstein für die gesamte positive kognitive Entwicklung. Viele anregende Lern- und Beschäftigungsprodukte für Kindergarten- und Vorschulkinder fördern das im Krabbelalter gelernte konsequent weiter.

Mit dem Duden Leseprofi machen Kinder ab der ersten Klasse ihre ersten selbstständigen Lese­erlebnisse. Spannende Geschichten renommierter Autoren, anregende Illustratoren herausragender Künstler und ein klug durchdachtes lesedidaktisches Konzept vermitteln durch Spaß und Erfolgserlebnisse von Anfang an Freude am Lesen – für ein Leben lang. Eine Fülle von Standardwerken zur sprachlichen und kognitiven Förderung wie ›Das Duden Kindergartenlexikon‹, ›Mein Sprachspielbuch‹ oder ›Mein Bewegungsspielbuch‹ runden das Programm ab.

Aktuelle Vorschauen

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen. Besuchen Sie auch die Website des Verlags, um sich über aktuelle Termine zu informieren (zur Website).

Kontakt

FISCHER Duden Kinderbuch in der S. Fischer Verlag GmbH

Hedderichstr. 114
60596 Frankfurt am Main

Deutschland

Tel. +49 (0)69 60 62-0

kinderundjugendbuch@fischerverlage.de
www.blubberfisch.de

Ansprechpartner

Verlagsleitung Ulrike Metzger

Lektorat Regina Köhler, Antje Lehbrink

Presse Alexandra Strohmeier

Lesungen und Veranstaltungen Kerstin Seydler

Marketingleitung Viola Diehl

Vertrieb Esther Hoffmann

Rechte und Lizenzen
Leitung: Ilka Wesche
Audio: Stefanie von Lieven