HÖRCOMPANY

The Publishing House and its History

Angelika Schaack and Andrea Herzog founded the HÖRCOMPANY in the year 2000. Their Wish is to produce amazing and high-quality audiobooks for children and adolescent audiences, which will also bring enjoyment to adult listeners. Carefully chosen Contents are adequately transferred to the audiobook medium and read by excellent actors.

That is why the independent publisher HÖRCOMPANY is amongst the audiobook-publishers with the most awards. The HÖRCOMPANY received the Prize Kinder und Jugendhörbuch des Jahres from the hr2-Bestenliste, the German Audiobook Award (DHP) and the Auditorix Audiobook-Seal. The German Youth-Audiobookprize BEO honored the reading of »Was wir dachten, was wir taten«. In 2018 the German Audiobook Award was received by Franziska Hartmann for »Die furchtlose Nelli...« »Vango« and »Maulina Schmitt 1« were also awarded the Audiobookprize BEO.

Since 2002 the Publisher Beltz runs the Distribution of Hörcompany Audiobooks in Cooperation.

Pressestimme zu Skulduggery Pleasant

Program

The HÖRCOMPANY tells great and exiting stories for children and youth. The program draws a bow from adventure, imagination and poetry to non-fiction and history, and contains all ages and genres from storybook classics to fantasy bestsellers.

Award-winning Authors like Jason Reynolds, Lea-Lina Oppermann, Verena Reinhardt, Finn-Ole Heinrich or Marie-Aude Murail with »Simpel«, coin the program with a unique literary note. Selected All-Age-Titles like the bizarre fantasy-series with Skeleton-detective ›Skulduggery Pleasant‹ shape the profile. Poems, songs and nursery rhymes contribute aswell to create a distinctive listening experience. The series ›Weltliteratur für Kinder‹ renarrates classical material in a lively manner, complemented by dramatized excerpts of the original text. It was awarded for its exceptional concept in 2014 with the German Audiobookprize (DHP) for the Best Publishing Accomplishment.

Treasures like the German classic »Der Sängerkrieg der Heidehasen« or the Stories from the ›GRUFFELO‹ -Team Julia Donaldson, Axel Scheffler and their German voice Ilona Schulz complete the program.
High-quality provisions and elaborated booklets complement the concept.

Currently a versatile selection is available with titles like »Matti und Sami«, »Ghost«, »Sunny«, »Verborgene Schätze« and a new >Skulduggery Pleasant<.

Narrators

Each audiobook gets its own unique sound fitting the particular content from a proper and excellent narrator. Amongst the narrators are Martin Baltscheit, Fritzi Haberlandt, Jörg Pohl, Peter Lohmeyer, Sandra Hüller, Peter Kaempfe, Stefan Kurt, Birte Schnöink, Jens Wawrczeck, Julian Greis, Katharina Thalbach, Stefan Kaminski, Rainer Strecker and many other award-winning actors.

Current awards

  • Leipziger Lesekompass 2019 – Jason Reynolds/Anja Hansen-Schmidt (Übers.)/Jörg Pohl (Sprecher): Ghost. Jede Menge Leben
  • Der Deutsche Hörbuchpreis - Kategorie Kinderhörbuch 2018 – Verena Reinhardt: Die furchtlose Nelli, die tollkühne Trude und der geheimnisvolle Nachtflieger (Interpret: Franziska Hartmann)
  • Children's Audiobook Award BEO 2018 – Lea-Lina Oppermann: Was wir dachten, was wir taten
  • Leipziger Lesekompass 2018 – Lea-Lina Oppermann (Autorin): Was wir dachten, was wir taten

Events

All events in German language!

Currently no events. Visit the publisher’s website for up-to-date events (visit website).

Contact

HÖRCOMPANY

Semperstraße 24
22303 Hamburg

Germany

Phone +49 (0)40 607 706 719

info@hoercompany.de
www.hoercompany.de

Contact Person

Publisher
Angelika Schaack
+49 (0)40 607 706 722

Project management
Michele Blanchard
+49 (0)40 607 706 719

Sales Verlagsgruppe Beltz
+49 (0)6201 60 07-0
info@beltz.de
www.beltz.de

Public Relations
+49 (0)40 607 706 721
presse@hoercompany.de

HÖRCOMPANY

Der Verlag und seine Geschichte

Die HÖRCOMPANY wurde im Jahr 2000 von Angelika Schaack und Andrea Herzog gegründet. Ihr Anliegen ist es, schöne und hochwertige Hörbücher für Kinder und Jugendliche zu produzieren, denen auch Erwachsene mit Vergnügen zuhören. Sorgfältig ausgewählte Stoffe werden adäquat fürs Hörbuch umgesetzt und von exzellenten Schauspielern gesprochen.

Deshalb gehört der unabhängige Hörbuchverlag HÖRCOMPANY zu den meist ausgezeichneten Verlagen. Die HÖRCOMPANY erhielt mehrfach den Preis Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres der hr2-Hörbuchbestenliste, den Deutschen Hörbuchpreis und das Hörbuchsiegel Auditorix. Zuletzt wurde die Lesung »Was wir dachten, was wir taten« mit dem Deutschen Kinderhörbuchpreis BEO 2018 sowie dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet. 2018 erhielt Franziska Hartmann den Deutschen Hörbuchpreis für das beste Kinderhörbuch »Die furchtlose Nelli…«. Unter anderem wurden auch »Vango« und »Maulina Schmitt 1« mit dem BEO ausgezeichnet.

Seit 2002 besteht eine Vertriebskooperation der HÖRCOMPANY mit der Verlagsgruppe Beltz.

Pressestimme zu Skulduggery Pleasant

Programm

Die HÖRCOMPANY erzählt schöne und spannende Geschichten für Kinder und Jugendliche. Das Programm umfasst alle Altersgruppen und Genre, wie Bilderbücher, Abenteuer, Fantasy, Lyrik, Sachthemen, Weltliteratur und Klassiker.

Prämierte Autoren wie Jason Reynolds, Lea-Lina Oppermann, Finn-Ole Heinrich, Verena Reinhardt oder Marie-Aude Murail mit »Simpel«, verleihen dem Programm eine besondere literarische Note. Auch ausgewählte All-Age-Titel wie die skurrile Fantasy-Reihe um den Skelett-Detektiv ›Skulduggery Pleasant‹ prägen das Profil. Außerdem tragen Gedichte, Lieder, Reime und Bilderbuchvertonungen zu einem unverwechselbaren Hörerlebnis bei. In der Reihe ›WELTLITERATUR FÜR KINDER‹ werden klassische Stoffe lebendig nacherzählt, ergänzt durch die dramatisierten Originalauszüge. Für das besondere Konzept wurde der Reihe 2014 der Deutsche Hörbuchpreis für die beste verlegerische Leistung verliehen.

Schätze wie der deutsche Klassiker »Der Sängerkrieg der Heidehasen« oder die Geschichten vom ›GRÜFFELO‹-Team Julia Donaldson, Axel Scheffler und deren deutscher Stimme Ilona Schulz runden das Programm ab.

Das Konzept wird durch eine hochwertige Ausstattung und ausführliche Booklets ergänzt.

Aktuell wird mit »99 Fang-Fragen, »Matti und Sami 2«, »Verborgene Schätze« und dem Epos Rabenringe eine vielseitige Auswahl geboten.

Sprecher

Zum jeweiligen Stoff passende und vielfach ausgezeichnete Sprecher schenken jedem Hörbuch einen eigenen Klang. Dazu gehören Martin Baltscheit, Fritzi Haberlandt, Jörg Pohl, Peter Lohmeyer, Stefan Kurt, Sandra Hüller, Peter Kaempfe, Birte Schnöink, Jens Wawrczeck, Julian Greis, Katharina Thalbach, Stefan Kaminski, Rainer Strecker u.a.

Aktuelle Preise

  • Der Deutsche Hörbuchpreis - Kategorie Kinderhörbuch 2018 – Verena Reinhardt: Die furchtlose Nelli, die tollkühne Trude und der geheimnisvolle Nachtflieger (Interpret: Franziska Hartmann)
  • Deutscher Kinderhörbuchpreis BEO 2018 – Lea-Lina Oppermann: Was wir dachten, was wir taten
  • Leipziger Lesekompass 2018 – Lea-Lina Oppermann (Autorin): Was wir dachten, was wir taten

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen. Besuchen Sie auch die Website des Verlags, um sich über aktuelle Termine zu informieren (zur Website).

Kontakt

HÖRCOMPANY

Semperstraße 24
22303 Hamburg

Deutschland

Tel. +49 (0)40 607 706 719

info@hoercompany.de
www.hoercompany.de

Ansprechpartner

Verlegerin
Angelika Schaack
+49 (0)40 607 706 722

Projektleitung
Michele Blanchard
+49 (0)40 607 706 719

Vertrieb Verlagsgruppe Beltz
+49 (0)6201 60 07-0
info@beltz.de
www.beltz.de

Presse
+49 (0)40 607 706 721
presse@hoercompany.de