kunstanstifter. verlag für illustration

Der Verlag und seine Geschichte

2006 haben Suse und Niklas Thierfelder den kunstanstifter verlag, Verlag für Illustration gegründet.

Das Portfolio besteht heute fast ausschließlich aus Bilderbüchern für Erwachsene und Kinder. Die Qualität der Buchillustration (natürlich neben einem uns überzeugenden Text) ist dabei wichtigstes Kriterium für die Aufnahme ins Programm.

Programm

Unser Herz schlägt für schräge, witzige, absurde, skurrile, außergewöhnliche, provokante, aber intelligente und handwerklich sowie formal gut angefertigte Zeichnungen.

Dabei gilt unser großes Augenmerk den Illustrator/-innen und Buchgestalter/-innen, die in ihrer Arbeit Grenzen überschreiten; oft jungen, unbekannten Talenten mit genialen Ideen, die von der Kreativität der Autor/-innen ihre Impulse erhalten.
Text und Bild sollten stets eine gleichwertige qualitative Einheit bilden, um das beste Ergebnis zu erzielen. Die Illustration interpretiert nicht nur einen klugen Text, sie vertieft ihn, leuchtet ihn aus, und verstärkt so seine Wirkung auf den Leser.
Wir veröffentlichen Kurzgeschichtensammlungen, Erzählungen, Märchen, neue zeitgenössische Texte ebenso wie klassische Werke, Back- und Kochbücher ebenso wie Reiseführer und Kinderbücher. Den roten Faden durch unser Verlagsprogramm bildet die Illustration.

Wir drucken in heimischen FSC-zertifizierten Druckereien, soweit möglich klimaneutral und mit Bio-Farben. Papier, Verarbeitung und Veredelung, das heißt die Ausstattung und die Haptik unserer Werke, sind uns außerordentlich wichtig.

Bei den Kinderbüchern gilt für uns der gleiche Anspruch an die Qualität von Inhalt, Druck und Verarbeitung wie bei unserer „Erwachsenenliteratur“. Deshalb sind unsere Kinderbücher oft Zwitterwesen, die sich schwer einordnen lassen, da sie für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet sind. Zugegeben, der Buchhändler oder Rezensent hat es nicht immer leicht mit uns. Verbiegen wollen wir uns deswegen aber nicht!

Unser Verlagskonzept hat sich bewährt, und in letzter Zeit häufen sich die Auszeichnungen für bei uns verlegte Titel. Darunter der deutsche jugenliteraturpreis, Serafina, der Joseph-Binder-Award in Gold, der Deutsch-Französische Jugendliteraturpreis, mehrmalig der German-Design-Award.

Im Jahr veröffentlichen wir höchstens zehn bis zwölf sorgfältig ausgesuchte Werke.

Aktuelle Preise

  • Serafina - Nachwuchspreis Illustration 2018 – Iris Anemone Paul: Polka für Igor
  • Serafina - Nachwuchspreis Illustration 2017 – Mirjam Zels: Fast wie Freunde

Aktuelle Vorschauen

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen. Besuchen Sie auch die Website des Verlags, um sich über aktuelle Termine zu informieren (zur Website).

Kontakt

kunstanstifter GmbH

Werderstr. 31
68165 Mannheim

Deutschland

Tel. 0 621 – 71790-100

info@kunstanstifter.de
www.kunstanstifter.de

Ansprechpartner

Verleger
Suse Thierfelder
suse@kunstanstifter.de
0621 71790-107

Niklas Thierfelder
niklas@kunstanstifter.de
0621 71790-101

Assistentin der Geschäftsführung, Rechte & Lizenzen
Anne Schlag
anne@kunstanstifter.de
0621 71790-104

Lektorin
Lena Anlauf
lena@kunstanstifter.de
0621 71790-103

Lizenzen
für China, Korea & Japan:
Media/Publishing Consultant
Lei Ren
lr@solpages.net

für Brasilien:
Hedi Gnädiger
hgagentur@gmail.com

Presse
Kirchner Kommunikation
Katrin Ritte
Gneisenaustr. 85
10961 Berlin
Tel.: 030 84 71 18 14
ritte@kirchner-pr.de