minedition

The Publishing House and its History

Founded in 2004, minedition is a relatively young publishing house. However, Michael Neugebauer himself looks back on nearly 50 years as a publisher of internationally acclaimed picture books. His father published picture books of the highest artistic standards from 1964 to 1976. In 1979, Michael Neugebauer founded his own publishing house in Salzburg, the Neugebauer Press. High quality illustrated picture books for children and adults by internationally recognized authors have since become his trademark.

Program

Michael Neugebauer sets high standards concerning text and image. »We value children greatly; they deserve the very best in design and the best texts and illustrations.« With this publishing philosophy, a diverse program has been developed which is currently divided into two major areas.
The artistic program includes storybooks, classics, and catalogs of artists’ collected work.
The picture book program shows a broad range of styles and subjects. Some picture books, due to their subject matter, are well suited to kindergarten and school needs. Many craft and activity ideas, developed by educators, can be downloaded for free from the publisher's website. Board books for children have also grown into an important part of the publishing program.

Illustrators and Authors

International as the publishing house itself, the artists give minedition its face. Lisbeth Zwerger from Austria, for example, and Kveta Pacovská from the Czech Republic, Robert Ingpen from Australia, Eve Tharlet from France, Ayano Imai, Yusuke Yonezu and Chisato Tashiro of Japan. Also Feridun Oral from Turkey, Jonas Lauströer and Sybille Schenker from Germany, Marcus Pfister from Switzerland, Nikolai Popov, Anna Morgunova and Yana Sedova from Russia, and John Rowe from England,Giuliano Ferri, Agnese Baruzzi from Italy, just to name a few.
The authors include among others, Brigitte Weninger from Austria, Bruno Hächler from Switzerland, KNISTER from Germany, Jane Goodall of England, Sueli Menezes from Brazil, Géraldine Elschner from France, and Kate Westerlund from the USA.

Preview Catalogues

Publications

  • Der Weg

    Author
    Bob Staake
    Illustrator
    Bob Staake
    Infos
  • Hallo, such mich doch!

    Author
    Giuliano Ferri
    Illustrator
    Giuliano Ferri
    Infos
  • Die Jahreszeiten - Ich sehe was, was Du nicht siehst

    Illustrator
    Peggy Nille
    Infos
  • Refugees Welcome. Die Geschichte von Elenis Konfetti

    Author
    Daniela Leidig
    Illustrator
    Daniela Leidig, Jonas Leidig
    Infos
  • Loujains Träume von den Sonnenblumen

    Author
    Lina Al-Hathloul , Uma Mishra-Newbery
    Illustrator
    Rebecca Green
    Infos

Events

All events in German language!

Currently no events. Visit the publisher’s website for up-to-date events (visit website).

Contact

minedition AG

Grütlistr. 36
8002 Zürich

Switzerland

Phone +49 (0) 89 24593931

info@minedition.de
www.minedition.de

Contact Person

Publisher minedition Ltd.
+852 280 717 11
hk@minedition.com

Sales Martina Flessenkemper
+49 (0) 89-24593931
mafl@minedition.com

Press Gudrun Albertsmeier
+43 (0)662 823 962-2
gudrun.albertsmeier@minedition.com

Foreign Rights and licenses Gaëlle Toquin
+43 (0) 89-24593926
gato@minedition.com

minedition

Der Verlag und seine Geschichte

2004 gegründet ist die Michael Neugebauer ­Edition ein recht junger Verlag. Jedoch blickt Michael Neugebauer selbst auf fast 40 Jahre als Verleger von international ausgezeichneten Bilderbüchern zurück. Bereits sein Vater veröffentlichte von 1964 bis 1976 Bilderbücher mit hohem künstlerischen Anspruch. 1979 gründete Michael Neugebauer seinen eigenen Verlag in Salzburg, die Neugebauer Press. Hochwertig illustrierte ­Bilderbücher für Kinder und Erwachsene von inzwischen weltbekannten Autoren sind seitdem sein Markenzeichen. Von 1993 bis 2003 firmierte sein Programm als Imprint Michael Neugebauer Verlag unter dem Dach der Nord Süd AG in ­Gossau, Zürich. In dieser Zeit entwickelte er auch die bekannte ›PAULI‹ Serie, die nun im NordSüd Verlag erscheint.

Grundlage der heutigen Michael Neugebauer ­Edition­ sind Bilderbuchprogramme, die in bewährter Qualität herausgegeben und in Deutschland, Frankreich, England und USA als verlagseigene minedetion-Tiel erscheinen. Minedition-Lizenzen sind begehrt und werden an Verlage auf allen Kontinenten verkauft.

Programm

Michael Neugebauer stellt hohe Ansprüche an Text und Bild: »Von Kindern haben wir eine sehr hohe Meinung, sie verdienen die allerbeste Gestaltung und die besten Texte und Illustrationen.« Im Sinne dieser Verlagsphilosophie wurde ein vielfältiges Buchprogramm entwickelt, dass sich zur Zeit in zwei große Bereiche aufteilt.

Das künstlerische Programm umfasst Märchenbücher, Klassiker und Werkkataloge. Besonderes erscheint dies in der minecollection, einer Reihe von limitierten Ausgaben – nur 999 Exemplare – die zum Teil mit Zugaben wie etwa Kunstdrucken oder Handsignierungen versehen werden.

Das Bilderbuchprogramm zeigt eine große Bandbreite an Stilen und Themen. Einige Bilderbücher eignen sich aufgrund ihrer Thematik besonders für den Einsatz in Kindergarten und Schule. Dafür haben Pädagogen Bastel- und Aktionsanregungen entwickelt, die auf der Website des Verlags kostenlos heruntergeladen werden können. Auch Pappbilderbücher für die Kleinen zählen inzwischen zu einem wichtigen Bestandteil des Verlagsprogramms.

Bewährt in der Michael Neugebauer Edition sind die DVD-Bilderbücher, eine gelungene ­Kombination von Hör- und Sehbuch, gelesen in mehreren Sprachen. Bisher sind 13 Titel erschienen. Der erfolgreichste Titel ist hier »Einer für alle – Alle für einen«.

Autoren und Illustratoren

International wie der Verlag selbst sind auch die Künstler, die der Michael Neugebauer Edition ein Gesicht geben: z. B. Lisbeth Zwerger aus Österreich, Kvêta Pacovská aus Tschechien, Robert Ingpen aus Australien, Eve Tharlet aus Frankreich, Ayano Imai und Chisato Tashiro aus Japan, Feridun Oral aus der Türkei, Birte Müller, Stephanie Roehe, Jonas Lauströer und Sybille Schenker aus Deutschland, Marcus Pfister aus der Schweiz, Nikoloai Popov, Anna Morgunova und Yana Sedova aus Russland, oder John Rowe aus England, um nur einige zu nennen. Bei den Autoren sind unter anderem Brigitte Weninger aus Österreich, Linard Bardill und Bruno Hächler aus der Schweiz, KNISTER aus Deutschland, Jane Goodall aus England, Sueli Menezes aus Südamerika und Géraldine Elschner aus Frankreich, sowie Kate Westerlund aus USA vertreten.

Aktuelle Vorschauen

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen. Besuchen Sie auch die Website des Verlags, um sich über aktuelle Termine zu informieren (zur Website).

Kontakt

Michael Neugebauer Edition

Am Gerstenfeld 6
22941 Bargteheide

Deutschland

Tel. +49 (0)4532 268 700

info@minedition.de

Ansprechpartner

Verleger Michael Neugebauer Publishing Ltd. Hong Kong
+852 280 717 11
hk@minedition.com

Geschäftsführung und Vertrieb Uwe Achterberg
uwe.achterberg@minedition.de
+49 (0)4532 268 700

Presse Gudrun Albertsmeier
+43 (0)662 823 962-2
gudrun.albertsmeier@minedition.com

Rechte und Lizenzen Monika Giuliani
+49 (0)176 235 145 18
monika.giuliani@minedition.com