Usborne Verlag

The Publishing House and its History

About Usborne Children's Books

Usborne is the UK’s leading specialist children’s book publisher: an independent, family business which creates engaging, innovative, accessible books for children of all ages.

How it all began

When Peter got a call from his wife saying he was going to be a father, he immediately decided to move into children’s book publishing so that he could create colourful, exciting, captivating books for a new generation of kids – including his own.

More than four decades later, Usborne children's books are known and loved by families all around the world.

Peter is now in his eighties but is still working – and loving it. The baby he received that phone call about – Nicola Usborne – is now our Deputy MD, working alongside her dad and a longstanding senior team.
Usborne has a great heritage but is also committed to moving forwards.

The people behind the books

Usborne children's books are almost all created by a super-talented team of 35+ editor/writers and over 50 designers who work in-house for Usborne. This makes us different from most other publishers (who usually commission outside authors to write books for them) and allows us to have complete creative control.

We spend as much time as we have to, to get things right. An Usborne book takes as long as it takes – it doesn’t leave the building until it’s just right. Sometimes that’s a long time, but we believe that quality comes from time, care, attention, skill and passion.

We employ the brightest, most creative people and ask them to put kids at the centre of everything they do. We ask them to think like kids and experience things like kids, with curiosity and wonder.

As a company we are constantly innovating, looking for new ways to engage children with books and reading – and we’re ambitious for our readers. We know children are big thinkers with an insatiable hunger for fascinating facts and new ideas and we want to challenge them with complex topics.

Our motto: Do It Better

Our aim is to create the very best books for children – books they read again and again, that they carry with them everywhere, read under the bedcovers by torchlight and that they remember into adulthood. We want children to think books are amazing, exciting, entertaining, fascinating and full of wonder. And we know kids are smart, so we never talk down to them.

For parents, we strive to be there every step of the way, helping new parents introduce their babies to books that will stimulate and engage them, and supporting parents as their children learn to read, grow in confidence and start reading to learn. We love to see kids grow with Usborne.

Our motto is ‘do it better’. We always do our best to create books for children which contain accurate, reliable information, presented in an attractive and appealing way and produced in an ethical manner to the highest international standards.

Usborne in Germany

Since August 2012, over 500 diverse and colourful German-language children’s books have been published under the name of Usborne Verlag. Our focus has been on books for babies and toddlers, a wide range of books that emphasize imagination and activity, as well as a steadily growing array of non-fiction books for young readers.

We have since established a new office in picturesque Regensburg, from which our sales and marketing team can stay in close contact to the German book industry, and attend to the wishes and demands of our customers even better than before.

Program

A full range of great reading fun

The range contains every type of children's book for every age from baby to teenager. Usborne books are colourful, playful and tactile: qualities that have earned the company a large fan base all around the world.

Their high-quality design along with the large variety of interactive elements incorporated make Usborne books unique to the market. Puzzles, word-searches, colouring pages, stencils, flaps, sound panels and much more create an interactive experience for almost all Usborne titles.

Usborne is dedicated to building knowledge and practical skills in a child-friendly way, giving young readers something new to discover, experience and learn every day!

Program highlights

The German program focuses on lovingly designed books for babies, stimulating board and picture books as well as creativity and activity books.

Highlights include internationally successful series such as »Mein Anziehpuppen-Stickerbuch« (»Sticker Dolly Dressing«), »Mein Wisch-und-weg-Buch« (»Wipe Clean Books«), »Babys allererstes Fühlbuch« (»Baby’s Very First Touchy-Feely Play Books«) and the ›Guck mal, wer da ist!‹ (›Peep Inside‹) series.

Usborne worldwide

Usborne books are loved around the world across the generations. They are printed under licence in more than 100 languages and are published under Usborne’s own name in in ten languages: English, German, French, Spanish, Dutch, Portuguese, Italian, Korean, Catalan and Chinese.

Current awards

  • JugendSachbuchPreis 2019 – Louie Stowell: So wirst du Astronaut

Preview Catalogues

Events

All events in German language!

Currently no events. Visit the publisher’s website for up-to-date events (visit website).

Contact

Usborne Publishing Ltd.

German office
Prüfeninger Straße 20
93049 Regensburg

Germany

Phone +44 (0)20 743 028 00

info@usborne.de
www.usborne.com/de/usborne-verlag/usborne-weltweit.aspx

Contact Person

Claudia Holzer
+44 (0)20 789 031 56
claudia.holzer@usborne.co.uk

Sales dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Postfach 75 02 19
81332 München
+49 (0)89 38 16 70
www.dtv.de/handel

Key Account Management Steffi Witter
+49 (0)89 381 671 76
witter.steffi@dtv.de

Public Relations Regine Hoffmeister| Die Pressestelle
+49 (0)541 977 655 00
usborne@die-pressestelle.de
www.die-pressestelle.de

Distribution Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung GmbH
70551 Stuttgart
dtv@kno-va.de

Usborne Verlag

Der Verlag und seine Geschichte

Über uns

Der Verlag Usborne Publishing Ltd. wurde 1973 von Peter Usborne in Großbritannien gegründet und war dort Wegbereiter für eine neue Generation unterhaltsamer, lebendig gestalteter und origineller Kindersachbücher.

Wie alles begann …

Als Peter erfuhr, dass er zum ersten Mal Vater werden würde, inspirierte ihn diese Nachricht zur Gründung eines Buchverlages, um bunte, aufregende Bücher für Kinder zu schaffen – natürlich auch für seine eigenen.

Heute, mehrere Jahrzehnte später, sind Usborne-Bücher bei Familien auf der ganzen Welt beliebt.

Peter, inzwischen bereits über achtzig, liebt die Arbeit im Verlag nach wie vor. Seine Tochter Nicola, die damals die Gründung des Verlages inspirierte hatte, ist heute stellvertretende Geschäftsführerin von Usborne, an der Seite ihres Vaters und einem erfahrenen Führungsteam.

Usborne – auch heute noch ein unabhängiges Familienunternehmen – baut auf seine langjährige erfolgreiche Tradition auf, ist gleichzeitig aber zukunftsorientiert und offen für neue Entwicklungen.

Die Menschen hinter den Büchern

Fast alle Bücher, die bei Usborne erscheinen, werden direkt bei uns im Verlag von einem Team aus über 35 Lektoren und Autoren sowie über 50 Designern kreiert. Dadurch grenzen wir uns von den meisten anderen Verlagen, die häufig externe Autoren mit der Erstellung von Texten beauftragen, ab und behalten so die Kontrolle über das kreative Schaffen und die Inhalte der Bücher.

Dabei lassen wir uns Zeit. Die Entwicklung eines Buches bei Usborne dauert so lange wie es eben dauert. Erst, wenn wir mit dem Buch wirklich zufrieden sind, bringen wir es auf den Markt. Dadurch kann sich ein Veröffentlichungstermin schon mal verschieben, aber wir glauben daran, dass Qualität ihre Zeit, Sorgfalt und Leidenschaft braucht.

Für unsere Mitarbeiter stehen Kinder im Zentrum jeder Tätigkeit. Wir zielen darauf, alles aus der Sicht von Kindern zu sehen – mit Neugier, Staunen und Begeisterungsfähigkeit.

Als Unternehmen suchen wir stets nach innovativen Ideen, um die Aufmerksamkeit von Kindern beim Lesen von oder Spielen mit Büchern zu fesseln – und das mit höchstem Anspruch. Wir wissen, dass Kinder gerne große Fragen stellen und einen geradezu unersättlichen Wissenshunger haben – und diesem wollen wir mit unseren Themen und inhaltlicher Tiefe gerecht werden.

Unser Motto: Mach es besser!

Unser Ziel ist es immer, die besten Kinderbücher zu erschaffen – Bücher, die unsere jungen Leser immer und immer wieder lesen und überallhin mitnehmen wollen – und an die sie sich auch als Erwachsene noch gerne zurückerinnern. Wir möchten Kindern zeigen, dass Bücher aufregend, unterhaltsam, faszinierend und einfach wunderbar sind.

Eltern möchten wir bei jedem Schritt der Entwicklung ihrer Kinder begleiten – vom ersten Entdecken der „Faszination Lesen“ mithilfe von Babybüchern, über Bücher zum Vor- und ersten gemeinsamen Lesen, bis hin zu einer breiten Vielfalt von Titeln für die sich entwickelnde Lesefähigkeit. Es bereitet uns große Freude, zu erleben, wie Kinder mit Usborne-Büchern aufwachsen und sich dadurch entfalten.

Unser Motto dabei ist: Mach es besser! Wir haben das Ziel, in unseren Büchern akkurate, fundierte Informationen in ansprechender Weise darzustellen. Selbstverständlich setzen wir dabei auf ethische Herstellungsweise und achten darauf, internationale Standards zu erfüllen.

Usborne in Deutschland

Seit August 2012 ist unter dem Namen Usborne Verlag ein breitgefächertes und buntes Programm deutschsprachiger Kinderbücher erhältlich. Unsere Schwerpunkte bilden dabei Bücher für Babys und Kleinkinder sowie eine große Auswahl von Büchern aus dem Bereich Kreativität und Beschäftigung und ein stetig wachsendes Programm aus Sachbüchern für unsere jungen Leser.

Mittlerweile haben wir auch ein Büro im schönen Regensburg, von dem aus unsere Kollegen aus Verlagsleitung, Verkauf und Marketing den deutschen Buchmarkt besser im Blick haben und so gezielt auf die Wünsche und Ansprüche unserer Kunden eingehen können.

Programm

Bunter Lesespaß zum Spielen, Entdecken und Mitmachen

Die große Fangemeinde, die sich mittlerweile rund um den Globus erstreckt, verbindet mit dem Namen Usborne bunten Lesespaß zum Spielen, Entdecken und Mitmachen.

Usborne-Bücher zeichnen sich dabei sowohl durch die qualitativ hochwertige Gestaltung als auch durch die Einbindung verschiedener Spiel-Komponenten aus. Durch Rätsel-, Such- und Ausmalseiten sowie Schablonen, Klappen, Soundmodule, Fühlelemente, abwischbare Stifte, Fahrspuren und Aufziehspielzeuge werden die Bücher für Kinder zu einem interaktiven Erlebnis.

Die kindgerechte Vermittlung von Wissen und lebenspraktischen Kompetenzen ist für Usborne immer ein zentrales Anliegen. Schließlich gibt es für kleine Leser jeden Tag Neues zu entdecken, zu verstehen und auszuprobieren!

Programm-Highlights

Den Schwerpunkt des deutschen Programms bilden liebevoll gestaltete Bücher für Babys, spannende Bilder- und Sachbücher sowie eine große Auswahl von Titeln aus dem Bereich Kreativität und Beschäftigung.

Zu den Highlights gehören weltweit erfolgreiche Reihen, wie etwa »Mein Anziehpuppen-Stickerbuch«, »Mein Wisch-und-weg-Buch«, »Babys allererstes Fühlbuch« sowie die ›Guck mal, wer da ist!‹-Reihe.

Usborne weltweit

Usborne-Bücher sind weltweit in über 100 Sprachen erhältlich – als Lizenztitel und unter eigenem Namen in aktuell zehn Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Portugiesisch, Italienisch, Koreanisch, Katalanisch und Chinesisch.

Aktuelle Vorschauen

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen. Besuchen Sie auch die Website des Verlags, um sich über aktuelle Termine zu informieren (zur Website).

Kontakt

Usborne Publishing Ltd.

Deutsche Niederlassung
Usborne Verlag
Prüfeninger Straße 20
93049 Regensburg

Deutschland

Tel. +44 (0)20 743 028 00

info@usborne.de
www.usborne.de

Ansprechpartner

Claudia Holzer
+44 (0)20 789 031 56
claudia.holzer@usborne.co.uk

Vertrieb dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Postfach 75 02 19
81332 München
+49 (0)89 381 670
www.dtv.de/handel

Verkaufsleitung/Key Account Management Steffi Witter
+49 (0)89 381 671 76
witter.steffi@dtv.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Regine Hoffmeister| Die Pressestelle
+49 (0)541 977 655 00
usborne@die-pressestelle.de
www.die-pressestelle.de

Verlagsauslieferung Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung GmbH
70551 Stuttgart
+49 (0)711 789 910 30
dtv@kno-va.de