Kindermann Verlag

The Publishing House and its History

Kindermann Verlag has been founded in 1994 by Swiss author and publisher Barbara Kindermann (1955-2020) in Berlin. That was long before everybody talked about the PISA study and the boom in literary canon. And even today her publishing company occupies a unique niche: With her unmatched series »World Literature for Children« Kindermann realizes her dream to arouse the interest of youngsters – six years and older – in classical literature. Her concept is both easy and gripping: She uses kid adequate language and tells thrilling stories which the young readers absorb and remember for the rest of their lives. Goethe’s »Faust« or Schiller’s »Wilhelm Tell« are among the favorites.

Encouraged by the success, more and more series were created to give children a first access to poetry, art or famous personalities. From 2019, selected titles can also be experienced as animated e-books in the app »Klassiker für Kinder« (classics für children).

In January 2020, the founder of the publishing house, Barbara Kindermann, had retired from the daily office routine and handed over the management of the publishing house to her daughter Anna Kindermann. However, the publishing house suffered a heavy blow in June 2020: Barbara Kindermann unfortunately passed away entirely unexpectedly. She will always be remembered by the publishing house as an inspiring personality and a great author. Her publishing work will continue to have an impact in the numerous, renowned children's books. The young publishing team proudly continues Barbara Kindermann's life's work.

The Program

Today, »World Literature for Children« (7+) includes 19 volumes from Goethe’s »Goetz from Berlichingen« to Schiller’s »The Robbers« or Shakespeare’s »Romeo and Juliet«. All volumes are half-linen bindings of high quality and illustrated by well-known artists – at times magical-dramatic fairytale-like or even really funny, but always gripping and full of wisdom.

Meanwhile, the series »Poetry for Children« (4+) has grown to 20 fascinating volumes, lovely illustrated by renowned artists – including Schiller’s »The Cranes of Ibycus«, Goethe’s »Erl-King« or Rilke’s »The Panther«. In fall 2021, Joseph von Eichendorff's contemplative poem »Christmas« will ad another wonderful volume to the series.

The series »World Musicals for Children« (7+) features so far »Anatevka« (»The Fiddler on the Roof«) and »My Fair Lady«.

And the series »Children Discover Art« (6+) gives insight views on the life and work of such artistes like Joan Miró, Pablo Picasso, Henri Matisse or Wassily Kandinsky.

In 2018 the series »Children Discover Famous People« started with great success. The author is the journalist Christine Schulz-Reiss. She describes in an exciting way the lives of famous personalities who changed the world.

In the »Legends for Children« series, Anna Kindermann introduces children aged 6 and up to the world of goddesses and gods. In the first volume, »The Twelve Heroic Deeds of Hercules« (after Gustav Schwab), the ever-popular demigod experiences twelve unforgettable adventures. The book was nominated for the »Korbinian – Paul Maar-Preis« in April 2021.

For the first time – far from the classic literature –, the new series »What are you dreaming about?« (3+) features a bedtime story with animal protagonists: »The Eager Dung Beetle and the Dreams of Others« kicks off the series. A dreamlike story by illustrator and author Julia Nüsch about dreaming and the power of friendship.

In fall 2021, the new series »Big Love« (4+) will be published, narrated by children's author Martin Baltscheit. The volumes will tell the greatest love stories of mankind, starting with the »first« couple in the world: Adam and Eve.

Outside the series appeared »From Martin Luthers Wittenberger Theses« – a book that tells the exciting story of Luther's life. Especially for the 500th anniversary of the German Bible translation in 2021/2022 more relevant than ever!

On the occasion of the 300th birthday (29.12.2021) of Madame de Pompadour, the story of the young woman who pursued her goals against every convention of the time will be released in fall 2021: »Jeanne Antoinette de Pompadour« (6+), humorously narrated by Andrea Weisbrod and wonderfully illustrated by Andrea Offermann.

The Authors and Illustrators

Authors:
Martin Baltscheit, Britta Benke, Bruno Blume, Anna Kindermann, Barbara Kindermann, Julia Nüsch, Joachim Rönneper, Meike Roth-Beck, Christine Schulz-Reiss, Andrea Weisbrod

Illustrators:
Klaus Ensikat, Sabine Wilharm, Paolo Friz, Dorota Wünsch, Sonja Wimmer, Jacky Gleich, Jenny Brosinski, Silke Leffler, Isabel Pin, Aljoscha Blau, Reinhard Michl, Tobias Krejtschi, Sybille Hein, Almud Kunert, Christa Unzner, Willi Glasauer and many more.

Current awards

  • Volkacher Taler 2019 – Dr. Barbara Kindermann und der Kindermann Verlag

Events

All events in German language!

Currently no events. Visit the publisher’s website for up-to-date events (visit website).

Contact

Kindermann Verlag

Am Lokdepot 12
10965 Berlin

Germany

Phone +49 (0)30 897 571 11

post@kindermannverlag.de
www.kindermannverlag.de
www.pinterest.de/KindermannVerlag

Contact Person

Publisher, Rights and Licenses Anna Kindermann
anna.kindermann@kindermannverlag.de

Public Relations and Events Sophie Tertel
sophie.tertel@kindermannverlag.de

Sales Management Lena Renold

Sales and Social Media Karolin Kolbe
karolin.kolbe@kindermannverlag.de

Kindermann Verlag

Der Verlag und seine Geschichte

Der Kindermann Verlag wurde 1994 von der Schweizerin Barbara Kindermann (1955–2020) in Berlin gegründet. Lange vor PISA und Klassikerboom hatte sie die Idee, große Literatur in leicht verständlicher Prosa für Kinder nachzuerzählen und entwickelte die Reihe »Weltliteratur für Kinder«, die bis heute auf dem deutschen Markt einzigartig ist. Nicht Bildungswahn steckt dahinter, sondern der Wunsch, Kindern ab 6 Jahren, wenn sie dem sogenannten Kanon noch unvoreingenommen gegenüber stehen, einen ersten Zugang zu Klassikern zu eröffnen und langfristig Lust aufs Original zu wecken. Das Konzept funktioniert: Primär sind die Geschichten spannend, sekundär vermitteln sie den Kindern auf spielerische Art Wissen, wovon sie ihr Leben lang profitieren.

Bestärkt durch den Erfolg wurden immer weitere Reihen ins Leben gerufen, die Kindern einen ersten Zugang zur Poesie, Kunst oder zu berühmten Persönlichkeiten ermöglichen. Ab 2019 lassen sich ausgewählte Titel auch als animierte E-Books in der App »Klassiker für Kinder« erleben.

Im Januar 2020 hatte sich die Verlagsgründerin Barbara Kindermann aus dem Büro-Alltag zurückgezogen und die Verlagsleitung an ihre Tochter Anna Kindermann übergeben. Der Verlag erlitt im Juni 2020 jedoch einen schweren Schicksalsschlag: Barbara Kindermann verstarb leider völlig unverhofft. Sie wird dem Verlag als inspirierende Persönlichkeit und großartige Autorin immer in Erinnerung bleiben. Ihr verlegerisches Werk wird in den zahlreichen, renommierten Kinderbüchern fortwirken. Das junge Verlagsteam führt Barbara Kindermanns Lebenswerk voller Stolz weiter.

Programm

Die Reihe »Weltliteratur für Kinder« (7+) umfasst Klassiker von Goethes »Faust« über Schillers »Wilhelm Tell« bis zu Shakespeares »Romeo und Julia«. Alle Titel sind edel ausgestattet, in Halbleinen gebunden und von bekannten Künstler:innen illustriert: Mal magisch-dramatisch, mal märchenhaft, mal herrlich komisch, aber immer spannungsreich und voller Lebensweisheit.

Die Reihe »Poesie für Kinder« (4+) ist ebenfalls wunderschön ausgeschmückt von namhaften Illustrator:innen: Von Schillers »Der Handschuh« über Goethes »Der Erlkönig« bis zu Rilkes »Der Panther«. Im Herbst 2021 ergänzt Joseph von Eichendorffs besinnliches Gedicht »Weihnachten« die Reihe um einen weiteren wundervollen Band.

»Anatevka« und »My Fair Lady« sind in der Reihe »Weltmusicals für Kinder« erschienen, verdichtet erzählt und zauberhaft illustriert.

In der Reihe »Kinder entdecken Kunst« begibt sich die Kunstpädagogin Britta Benke mit Leser:innen ab 6 Jahren auf eine spannende Entdeckungsreise und erklärt kindgerecht Leben und Werk, Farben und Materialien, Stile und Bildthemen der berühmten Künstler Miró, Picasso, Matisse und Kandinsky.

2018 startete die Reihe »Kinder entdecken berühmte Leute« (8+). Autorin ist die Journalistin Christine Schulz-Reiss, die spannend und lehrreich in die Leben berühmter Persönlichkeiten einführt.

In der Reihe »Sagen für Kinder« führt Anna Kindermann Kinder ab 6 Jahre die Welt der Göttinnen und Götter näher. Im ersten Band »Die zwölf Heldentaten des Herkules« (nach Gustav Schwab) erlebt der allseits beliebte Halbgott zwölf unvergessliche Abenteuer. Das Buch wurde im April 2021 für den »Korbinian – Paul Maar-Preis« nominiert

Erstmals erschien außerdem eine neue Reihe fernab der Klassiker: »Wovon träumst du?« Hier erlebt eine Gruppe von Tieren traumhafte Abenteuer, die Kinder ab 3 Jahren bereits an Themen wie Toleranz und Freundschaft heranführen. Den Auftakt wagte in »Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen« der Käfer Johann Wolfgang. Eine traumhafte Geschichte von Illustratorin und Autorin Julia Nüsch rund ums Träumen und die Kraft der Freundschaft.

Im Herbst 2021 wird außerdem die neue Reihe »Big Love« veröffentlicht, erzählt vom Kinderbuchautor Martin Baltscheit. In den Bänden werden die größten Liebesgeschichten der Menschheit für Kinder ab 4 Jahren erzählt, angefangen mit dem »ersten« Liebespaar der Welt: Adam und Eva.

Außerhalb der Reihen ist »Von Martin Luthers Wittenberger Thesen« erschienen – ein Buch, das spannend das Leben Luthers erzählterzählt – gerade zum 500. Jubiläum der deutschen Bibelübersetzung in 2021/2022 aktueller denn je!

Noch ein Jubiläum: Anlässlich des 300. Geburtstag (29.12.2021) von Madame de Pompadour publiziert der Verlag die Geschichte der jungen Frau, die gegen jede Konvention der Zeit ihre Ziele verfolgte: »Jeanne Antoinette de Pompadour« (6+), humorvoll erzählt von Andrea Weisbrod und wundervoll illustriert von Andrea Offermann.

Autor:innen und Illustrator:innen

Autor:innen:
Martin Baltscheit, Britta Benke, Bruno Blume, Anna Kindermann, Barbara Kindermann, Julia Nüsch, Joachim Rönneper, Meike Roth-Beck, Christine Schulz-Reiss, Andrea Weisbrod

Illustrator:innen
Klaus Ensikat, Sabine Wilharm, Paolo Friz, Dorota Wünsch, Jacky Gleich, Jenny Brosinski, Silke Leffler, Isabel Pin, Aljoscha Blau, Reinhard Michl, Tobias Krejtschi, Sybille Hein, Almud Kunert, Christa Unzner, Willi Glasauer u.v.m.

Aktuelle Preise

  • Volkacher Taler 2019 – Dr. Barbara Kindermann und der Kindermann Verlag

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen. Besuchen Sie auch die Website des Verlags, um sich über aktuelle Termine zu informieren (zur Website).

Kontakt

Kindermann Verlag

Am Lokdepot 12
10965 Berlin

Deutschland

Tel. +49 (0)30 897 571 11

post@kindermannverlag.de
www.kindermannverlag.de
www.pinterest.de/KindermannVerlag/

Ansprechpartner

Verlagsleitung, Rechte und Lizenzen Anna Kindermann
anna.kindermann@kindermannverlag.de

Presse und Veranstaltungen Sophie Tertel
sophie.tertel@kindermannverlag.de

Vertriebsleitung Lena Renold
lena.renold@kindermannverlag.de

Vertrieb und Social Media Karolin Kolbe
karolin.kolbe@kindermannverlag.de