Silberfisch bei Hörbuch Hamburg

Der Verlag und seine Geschichte

2007 wurde an der Elbe das Kinder- und Jugendhörbuchlabel »Silberfisch« unter dem Dach von Hörbuch Hamburg gegründet. Der Erfolg des Verlages beruhte von Anfang an auf der sorgfältigen Stoffauswahl und dem hohen Anspruch an die Qualität der Produktionen.

Programm

Jährlich werden ca. 100 Titel – von der klassischen Lesung bis zum Hörspiel – veröffentlicht. »Silberfisch« bietet dabei eine gelungene Mischung aus guter Unterhaltung, anspruchsvoller Literatur und spannenden Sachthemen für alle Altersstufen.

Neben Klassikern von Michael Ende, Judith Kerr, Max Kruse und Otfried Preußler stehen aktuelle Kinder- und Jugendhörbücher von Isabel Abedi, Marc-Uwe Kling, Martin Muser, Kai Pannen, Andreas Steinhöfel, Oliver Scherz, Uwe Timm und Juli Zeh.

Starke Marken und Serien wie ›Die Schule der magischen Tiere‹, ›Conni‹, ›Pixi‹, ›Der kleine Rabe Socke‹, ›Die kleine Hummel Bommel‹, ›Das magische Baumhaus‹, ›Bitte nicht öffnen‹ und ›Der kleine Siebenschläfer‹ runden das Programm ab.

Im Frühjahr 2021 erfahren Hörer in »Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte«, wie Aufklärung frei nach Marc-Uwe Kling läuft. Und auch was Tiffany und ihre Familie bisher so erlebten, fehlt auf dieser CD nicht. Neben der Novität enthält die Ausgabe die anderen beiden Geschichten inszeniert mit Geräuschen und groovig-schräger Musik sowie als Bonus alle drei Live-Lesungen!

Hörnachschub gibt es auch von der ›Schule der magischen Tiere‹ Andreas Fröhlich liest einen weiteren Band des Spin-offs ›Endlich Ferien!‹ Dieses Mal machen Hatice und Mette-Maja Urlaub in Dänemark. Das erfolgsgekrönte Hörspiel-Format ab 6 Jahren bekommt zwei neue Titel und Kinder ab 4 Jahren können in der neuen Folge ›Die Schule der magischen Tiere ermittelt‹ miträtseln.

Noch mehr Schulabenteuer bietet der Launch der Serie ›School of Talents‹ Auf diesem Internat haben alle Kinder besondere Fähigkeiten: Sie können sich verwandeln, Tiere verstehen, Wasser beherrschen … so was eben! Witzig, talentiert und spannungsreich nimmt Marian Funk uns mit in eine ungewöhnliche Schule voller Geheimnisse.

Wahrlich wundervoll wird es in »Sommer auf Solupp«. Sascha Icks liest einfühlsam die Geschichte von Familie Fröhlich, die Ferien auf einer Insel macht, die sich in keinem Atlas findet, aber dennoch oder gerade deshalb zahllose Wunder bereithält. Eine kleine literarische Perle!

Alle lieben ihn und nun ist er schon 65 Jahre alt: »Der kleine Wassermann«. Zum Jubiläum liest Andreas Steinhöfel sein persönliches Lieblingsbuch von Otfried Preußler ungekürzt ein. Die behutsamen Hörspielinszenierungen der Bilderbücher »Frühling im Mühlenweiher«, »Sommerfest im Mühlenweiher« und »Herbst im Mühlenweiher« erzählen die Geschichte vom kleinen Wassermann bereits für Kinder ab 3 Jahren.

Im Mai 2021 wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Ihr Aufbegehren gegen Rechts hat an Aktualität nicht verloren. Hermann Vinkes Feature »Das kurze Leben der Sophie Scholl« zeichnet mit Zeitdokumenten und Zeugenstimmen ein berührendes Bild der Widerstandskämpferin.

Sprecher

Zum vielseitigen und vielfach ausgezeichneten Sprecherensemble zählen u. a. Andreas Fröhlich, Charly Hübner, Christoph Maria Herbst, Sascha Icks, Stefan Kaminski, Julia Nachtmann, Eva Mattes, Oliver Rohrbeck, Katharina Thalbach, Gert Heidenreich und Rufus Beck.

Auszeichnungen

Silberfisch-Hörbücher sind regelmäßig auf der hr2-Hörbuchbestenliste Kinder- und Jugendhörbuch vertreten und werden als Hörbuch des Monats von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet.

Auch der Deutsche Hörbuchpreis in der Kategorie »Bestes Kinderhörbuch« ging 2019 an Silberfisch.

Aktuelle Preise

Aktuelle Vorschauen

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen. Besuchen Sie auch die Website des Verlags, um sich über aktuelle Termine zu informieren (zur Website).

Kontakt

Silberfisch bei Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Paul-Nevermann-Platz 5
22765 Hamburg
Tel. (040) 897 207 8-0
Fax (040) 897 207 8-10

Deutschland

Tel. +49 (0)40 897 20 78-0

info@silberfisch-hoerbuch.de
www.silberfisch-hoerbuch.de

Ansprechpartner

Geschäftsführung Johannes Stricker

Vertrieb Im Vertrieb des Carlsen-Verlags

Programmleitung Dörte Brunotte (-21)

Lektorat Lea Warnke (-20)

Presse Dörthe Gaettens (-15)