Silberfisch bei Hörbuch Hamburg

The Publishing House and its History

Children’s and young adult audiobook publisher »Silberfisch« (Silver Fish) was founded in 2007 under the Hörbuch Hamburg umbrella, along the banks of the Elbe. Thanks to a careful selection of materials and a consistently high level of quality productions the publisher has been very successful from the start.

Program

Every year, Silberfisch releases about 100 titles—from classic narration to audio drama. The program embraces a good mix of entertainment, high quality literature, and exciting nonfiction for all age groups.

Alongside classics by Michael Ende, Judith Kerr, Max Kruse and Otfried Preußler one can find contemporary children’s and young adult audiobooks by by Isabel Abedi, Marc-Uwe Kling, Martin Muser, Andreas Steinhöfel, Oliver Scherz, Uwe Timm, Anna Woltz and Juli Zeh.

Strong characters and series, like ›Die Schule der magischen Tiere‹ (The School of Magic Animals), ›Conni‹, ›Pixi‹, ›Der kleine Rabe Socke‹ (Sock the Crow), ›Die kleine Hummel Bommel‹ (Bobbles, the Little Bumblebee), ›Das magische Baumhaus‹ (Magic Tree House), ›Bitte nicht öffnen‹(Please Do not Open) and ›Der kleine Siebenschläfer‹ (Fat Little Dormouse), complete the program.

In autumn 2020 Silberfisch offers lots of new titles with popular young heroes. Former best friends Rico and Oskar are struggling with differences in »Rico, Oskar und das Mistverständnis« (Rico, Oskar and the Misunderstanding) by Andreas Steinhöfel. Rico has stopped talking to Oskar and on top he has fallen in love.

Great joy awaits the fans of well-known children’s author Michael Ende: The awarded actor Christoph Maria Herbst reads »Jim Knopf und die Wilde 13« (Jim Button and the Wild 13). After the huge success of his version of »Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer« (Jim Button and Luke the Engine Driver) this is the second part of the unabridged adventure.

There will be new audiobooks of ›Die Schule der magischen Tiere‹ (The School of Magic Animals): With the launch of the movie Silberfisch releases a film-based audiobook. At the same time the series will be continued with volume 11: »Wilder, wilder Wald!« (Wild, wild Forest!), all read by Andreas Fröhlich. In addition the winter adventure »Eingeschneit!« (Snowbound!) will be produced as an audio drama, and a collectors box with volumes 6 to 10 will be published.

Bestselling author Juli Zeh tells an extraordinary Christmas story in »Alle Jahre wieder« (Every Year): Josh and Lena are waiting in vain for their presents. The appearance of an injured bird, however, makes them realize that this is the Christ Child – in dire need of their help.

More extraordinary heroes on a mission: In »City Spies: Gefährlicher Auftrag« (City Spies) five young MI6-agents from all over the world have to stop the deadly plans of a secret organization while averting an attack at the youth environmental summit in Paris – action at its best.

After the release of our new editions of »Der Räuber Hotzenplotz« (The Robber Hotzenplotz) this spring fans will now be enchanted by another Preußler classic: Suzanne von Borsody excels in her reading of two adventures of »Die Kleine Hexe« (The Little Witch), adapted for our youngest listeners.

Artists and actors

Our multi-faceted, award-winning group of actors and fiction readers includes: Andreas Fröhlich, Charly Hübner, Christoph Maria Herbst, Sascha Icks, Stefan Kaminski, Suzanne von Borsody, Julia Nachtmann, Eva Mattes, Oliver Rohrbeck, Katharina Thalbach and Rufus Beck.

Awards

Silberfisch audiobooks are regularly listed on the radio station hr2-Best Audiobooks monthly list for children and young adults and decorated audio book of the month by the German Academy for Children’s and Young People’s Literature.

The German audiobook award in the category »Best children’s audiobook« was awarded to Silberfisch in 2019.

Current awards

Preview Catalogues

Events

All events in German language!

Currently no events. Visit the publisher’s website for up-to-date events (visit website).

Contact

Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Paul-Nevermann-Platz 5
22765 Hamburg
Tel. (040) 897 207 8-0
Fax (040) 897 207 8-10

Germany

Phone +49 (0)40 897 20 78-0

info@silberfisch-hoerbuch.de
www.silberfisch-hoerbuch.de

Contact Person

Managing Director Johannes Stricker

Sales Carlsen Verlag Sales & Distribution

Program Director Dörte Brunotte (-21)

Editorial Department Lea Warnke (-20)

Public Relations Dörthe Gaettens (-15)

Silberfisch bei Hörbuch Hamburg

Der Verlag und seine Geschichte

2007 wurde an der Elbe das Kinder- und Jugendhörbuchlabel »Silberfisch« unter dem Dach von Hörbuch Hamburg gegründet. Der Erfolg des Verlages beruhte von Anfang an auf der sorgfältigen Stoffauswahl und dem hohen Anspruch an die Qualität der Produktionen.

Programm

Jährlich werden ca. 100 Titel – von der klassischen Lesung bis zum Hörspiel – veröffentlicht. »Silberfisch« bietet dabei eine gelungene Mischung aus guter Unterhaltung, anspruchsvoller Literatur und spannenden Sachthemen für alle Altersstufen.

Neben Klassikern von Michael Ende, Judith Kerr, Max Kruse und Otfried Preußler stehen aktuelle Kinder- und Jugendhörbücher von Isabel Abedi, Marc-Uwe Kling, Martin Muser, Andreas Steinhöfel, Oliver Scherz, Uwe Timm, Anna Woltz und Juli Zeh.

Starke Marken und Serien wie ›Die Schule der magischen Tiere‹, ›Conni‹, ›Pixi‹, ›Der kleine Rabe Socke‹, ›Die kleine Hummel Bommel‹, ›Das magische Baumhaus‹, ›Bitte nicht öffnen‹ und ›Der kleine Siebenschläfer‹ runden das Programm ab.

Das Herbstprogramm 2020 hält viele neue Titel beliebter und erfolgreicher junger HeldInnen bereit. In »Rico, Oskar und das Mistverständnis« von Andreas Steinhöfel kracht es diesmal ordentlich! Rico redet kein Wort mehr mit Oskar und ist außerdem noch verliebt. Ein Hörbuch-Spaß, der mitten ins Herz trifft. Andreas Steinhöfel liest natürlich selbst!

Große Freude bei allen Michael Ende-Fans: Starsprecher Christoph Maria Herbst liest »Jim Knopf und die Wilde 13«. Nach dem Erfolg seiner Lesung von »Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer« wird die ungekürzte Lesung des Klassikers nun phänomenal fortgeführt.

Neue Hörbücher gibt es auch über ›Die Schule der magischen Tiere‹. Zeitgleich zum Kinohighlight erscheint das Hörbuch zum Film, gelesen von Andreas Fröhlich, der auch den elften Band der Erfolgsreihe liest. In »Wilder, wilder Wald!« geht es für Miss Cornfields Klasse ins Wildniscamp. Das Winterabenteuer »Eingeschneit!« erscheint zudem als Hörspiel, und ein Highlight ist die zweite Sammlerbox mit den Lesungen der Bände 6 bis 10.

Bestsellerautorin Juli Zeh erzählt in »Alle Jahre wieder« von einem wahren Weihnachtswunder, und Julia Nachtmann bringt den Zauber des Festes zum Klingen: Josh und Lena warten am Weihnachtsabend vergeblich auf die Geschenke. Als ein verletzter Vogel auftaucht, erkennen nur die beiden in ihm das Christkind, das dringend ihre Hilfe benötigt!

Außerordentliche HeldInnen fesseln auch in »City Spies: Gefährlicher Auftrag«. Fünf junge AgentInnen des britischen MI6 müssen in ihrer ersten heiklen Mission den tödlichen Plan einer Geheimorganisation verhindern und den Jugendumweltgipfel in Paris retten – Action und Spannung vom Feinsten, mit Nervenkitzel gelesen von Philipp Schepmann.

Zu den frisch inszenierten Hörspielen vom »Räuber Hotzenplotz« gesellt sich im Herbst ein weiterer Klassiker von Otfried Preußler: Suzanne von Borsody liest mit zauberhaftem Elan zwei für die Jüngsten adaptierte Geschichten der »Kleinen Hexe«.

Sprecher

Zum vielseitigen und vielfach ausgezeichneten Sprecherensemble zählen u.a. Andreas Fröhlich, Charly Hübner, Christoph Maria Herbst, Sascha Icks, Stefan Kaminski, Suzanne von Borsody, Julia Nachtmann, Eva Mattes, Oliver Rohrbeck, Katharina Thalbach und Rufus Beck.

Auszeichnungen

Silberfisch-Hörbücher sind regelmäßig auf der hr2-Hörbuchbestenliste Kinder- und Jugendhörbuch vertreten und werden als Hörbuch des Monats von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet.

Auch der Deutsche Hörbuchpreis in der Kategorie »Bestes Kinderhörbuch« ging 2019 an Silberfisch.

Aktuelle Preise

Aktuelle Vorschauen

Jobs

Volontär:in

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen. Besuchen Sie auch die Website des Verlags, um sich über aktuelle Termine zu informieren (zur Website).

Kontakt

Silberfisch bei Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Paul-Nevermann-Platz 5
22765 Hamburg
Tel. (040) 897 207 8-0
Fax (040) 897 207 8-10

Deutschland

Tel. +49 (0)40 897 20 78-0

info@silberfisch-hoerbuch.de
www.silberfisch-hoerbuch.de

Ansprechpartner

Geschäftsführung Johannes Stricker

Vertrieb Im Vertrieb des Carlsen-Verlags

Programmleitung Dörte Brunotte (-21)

Lektorat Lea Warnke (-20)

Presse Dörthe Gaettens (-15)