Specials

Text: Philip Parker, Illustration: Liz Kay, Übersetzung: Bea Reiter. Für die deutschsprachige Ausgabe © 2022 Loewe Verlag GmbH, Bindlach

Vom Leben in anderen Zeiten und Kulturen

Die Faszination vergangener Zeiten zeigt sich heute zum Beispiel darin, dass immer wieder Menschen versuchen, einen „historischen“ Alltag nachzuleben, indem sie wenigstens eine Zeitlang im Stil der Steinzeit, der Römerzeit oder des Mittelalters unter den (vermuteten) damals zeittypischen Bedingungen leben. Das vermittelt ganz sicher faszinierende Eindrücke, wird aber nie originalgetreu möglich sein. Die echten Quellen aus historischen Zeiten spiegeln weitgehend den Blickwinkel der Reichen und Mächtigen, der Stammeshäuptlinge und Anführer, der Politiker und Staatsmänner, nicht der „kleinen Leute“ und schon gar nicht der Kinder und Heranwachsenden.


View special topic

Our Newsletter

Sign up for our newsletter and receive children's and youth literature recommendation – German-language only.

Subscribe to newsletter
© Für Opa scheint jetzt immer die Sonne © Coppenrath Verlag, Ill. M. Hörl

Vom gemeinsamen Leben oder Was Familie alles sein kann

„Eigener Herd ist Goldes wert“, stickten in längst vergangenen Zeiten junge Ehefrauen aufs Zierkissen, oder, wie meine Oma, „Familie ist, wo das Leben beginnt und die Liebe nie endet“ – ein Idealbild, das jeder gerne erleben würde, aber nur selten ein Abbild heutiger Realität.


View special topic

© Daniel Napp, Thienemann Verlag

Über das Reisen oder den Reiz des Unbekannten

Der Reiz des Reisens und die Neugier darauf, Unbekanntes zu entdecken, ist zeitlos.
Heutzutage haben wir die Möglichkeit auf den verschiedensten Wegen die Welt zu entdecken.
Sei es mit dem Zug, dem Schiff, dem Flugzeug oder gar zu Fuß - jede Art des Reisens ist auf ihre Weise einzigartig.


View special topic

©Joanna Czaplewska, Helvetiq

Von Lebensbildern oder Wie man seinen Weg finden kann

Wer die Vergangenheit kennt lernt für die Zukunft
Menschen sind von einander abhängig - die Erfahrungen Anderer sowie deren Entwicklungen und Fortschritte nehmen Einfluss auf die komplette Gesellschaft. Durch Vorbilder der Geschichte lernen wir nicht nur aus der Vergangenheit. Wir ziehen aus diesen Lebenserfahrungen Lehren, um schwierige Situationen im Hier und Jetzt meistern zu können und finden die Motivation, unsere Träume auszuleben.


View special topic

©„Akim rennt“: Claude K. Dubois, Moritz Verlag

Von Krieg und Frieden, Heimat und Flucht

Krieg ist keine Lösung
Wenn viele unserer eigenen Fragen unbeantwortet bleiben, fällt es uns schwer, auf Kinderfragen zu reagieren. Wie kann man Themen wie Gewalt und Flucht, Rechte und Schutz, Heimat und Zusammenhalt oder Krieg und Frieden einem Kind altersgerecht vermitteln? Was darf man Kindern zumuten? Unsere Mitgliedsverlage haben einige Bücher in ihren Programmen, die sicher auch manch Erwachsenem die Augen öffnen.


View special topic

©„In einem fernen Land“: Matthias Derenbach, Coppenrath Verlag

Von der Liebe und anderen großen Gefühlen

Gefühle – die Ausdrucksform des Menschen
Das Leben besteht aus vielen Erlebnissen, guten wie auch schlechten. Bei jedem Erlebnis verspüren wir bestimmte Gefühle: ob Freude, Aufregung, Angst oder Nervösität. Diese Gefühle sind der subjektive Ausdruck und die Beurteilung jedes Einzelnen. Sie lassen nicht nur das eigene Ich wissen, wie man sich fühlt – Gefühle tragen auch zur mitmenschlichen Orientierung bei.


View special topic

»Was wir bauen« von Oliver Jeffers © 2021 NordSüd Verlag AG, Zürich/Schweiz © 2020 Originalausgabe »What We’ll Build: Plans For Our Together Future«, HarperCollins Publishers Ltd.

Von der Zukunft oder Wie wir leben wollen

Die Zukunft ist eine Zeit, die fern erscheint und doch so nah ist
Zukunftsvorstellungen sind mit Visionen und Plänen für unser Leben verbunden. Die fortführenden Veränderungen in der Gesellschaft rücken Probleme ins Licht – Angst und Schrecken stehen im Vordergrund. Doch durch Wissen ist es möglich, unsere Zukunft zu gestalten und unsere Visionen und Pläne greifbar zu machen.


View special topic

Education illustrations by Storyset

From Traveling and Discovering the World

As a human species, the unknown has always fascinated us, may it be from the excitement of a, different country, a new city, or seeing something for the first time. From dreamy landscapes, a foreign language, or the colorful cultures from around the world, we are intrigued with what we do not know.


View special topic

Illustration by Freepik Storyset

Vom Leben in der Natur

Was ist das eigentlich: Natur? Einfache Antwort: Alles, was nicht von Menschen und Maschinen erdacht und gemacht ist, was ohne unser Zutun existiert, das ist die Natur. Sie ist unser Lebensraum, unsere Lebensgrundlage – und gleichzeitig die aller anderen Lebewesen auf dieser Erde.


View special topic

Vom Anderssein

Vorurteile und Klischees, Schubladendenken und Normen – oft geprägt von jahrhundertelangem Einfluss der Kirche, die solche Normen für Lebensformen definierte.

Heute wirft die Realität diese Vorstellungen über den Haufen: Scheidung und Wiederverheiratung verändern das Familienbild durch Alleinerziehende, Patchworkfamilien und unterschiedliche kulturelle oder weltanschauliche Hintergründe.


View special topic