© Guido van Genechten, »Kleine Blume, große Welt«, Annette Betz, Berlin 2021

Vom Leben in der Natur

Vom Leben in der Natur

by Astrid van Nahl und Bernhard Hubner

Was ist das eigentlich: Natur? Einfache Antwort: Alles, was nicht von Menschen und Maschinen erdacht und gemacht ist, was ohne unser Zutun existiert, das ist die Natur. Sie ist unser Lebensraum, unsere Lebensgrundlage – und gleichzeitig die aller anderen Lebewesen auf dieser Erde.

© Guido van Genechten, »Kleine Blume, große Welt«, Annette Betz, Berlin 2021

Doch wir haben uns von dieser Natur entfremdet und bedrohen ihre Unversehrtheit

Das ist weniger eine Gefahr für die Natur an sich, die hat schon ganz andere Angriffe überlebt. Aber das Leben, das wir kennen, das wir selbst haben, das bringen wir damit in Gefahr. Dass wir auch das Leben anderer Geschöpfe gefährden, sehen wir an massenhaft aussterbenden Tier- und Pflanzenarten. Wollen wir irgendwann selbst dazu gehören? Bücher thematisieren diese Gefahren und regen schon sehr junge Kinder bildhaft zu Verständnis und kritischer Sicht an.

Wir haben es selbst in der Hand, wie unsere Zukunft aussieht

Aber dazu müssen wir unsere Kenntnisse erweitern, unser Engagement verstärken, aktiv werden. Dass auch Kinder und Jugendliche die Gefahren fühlen, Notwendigkeit zur Veränderung sehen und auch die Macht zu dieser Veränderung haben, zeigt sich an den vielen verschiedenen Aktivitäten weltweit. Nie haben junge Menschen sich so viele Gedanken um unsere Welt gemacht wie heutzutage. Und das nicht nur ganz allgemein, sondern vor allem auch im eigenen Interesse, denn es gibt nur diese eine Welt, diese eine Natur, in der sie werden leben müssen.

Es ist die Zukunft der jungen Menschen, die es zu bewahren gilt

Man kann aber nur schützen, was man kennt – und was man liebt. Bücher können weder die notwendigen Kenntnisse noch die Liebe zur Natur aus dem Nichts erschaffen, aber sie sind machtvolle Helfer, Ideengeber und Auslöser für verantwortungsvolles Handeln. Sie machen Unbekanntes vertraut, schwer Erkennbares sichtbar und zeigen Entwicklungen auf, die erst in der Zukunft spürbar werden. Bücher transportieren aber als Voraussetzung für das eigene Verständnis und Engagement vor allem die Faszination der Natur im Großen und Kleinen, erzählen von ihren Wundern und regen zu Betrachtung und Beschäftigung mit ihr an. Vor allem Kinder und Jugendliche in Städten und naturfremder Umgebung, denen der Zugang zu einem naturnahen Leben in vielerlei Hinsicht abhanden gekommen ist, können ihn so wieder von Neuem erlernen. Viele Bücher setzen sich nicht nur theoretisch mit den Problemen auseinander, sondern geben gezielt konkrete Hilfestellungen und liefern gut umsetzbare Vorschläge und Vorlagen zum konkreten Handeln im ganz Kleinen und ganz Großen.

Our Newsletter

Sign up for our newsletter and receive children's and youth literature recommendation – German-language only.

Subscribe to newsletter

Bücher zum Thema Vom Leben in der Natur

SCHÜTZEN UND BEWAHREN

Michael Morpurgo
Mein Weihnachtswunsch für dich
Loewe (2020)
(ab 3)
Schützen und Bewahren

Immer zu Weihnachten wird Opas Brief an Mia vorgelesen über die Ausbeutung der Erde, die Zerbrechlichkeit der Pflanzen und Tiere, die Vergiftung von Luft und Wasser. Ein wunderschön illustriertes Buch über Achtsamkeit und Wertschätzung von Mensch und Natur: „Wir sind Teil dieses Planeten, Teil seiner großen Familie. Und wir sind auch seine Beschützer.“

Seiten: 42
Illustrator: Jim Field
ISBN: 978-3-7432-0878-0

Buy book
Daniel Napp
Wie Fliegenpilz Henri das Laufen lernte, um einen Baum zu retten
FISCHER Sauerländer 2020
(ab 7)
Schützen und Bewahren

Der Wald – Idylle für Fliegenpilz Henri und andere. Aber dann soll der Stadtbaum gefällt werden und bittet um Hilfe – Und Henri trainiert eisern, bis er laufen kann und in der Stadt das Menschenkind Nina trifft. Beide machen sich an einen großen Plan… Eine Geschichte für junge Leser über politische Entscheidungen in Stadtentwicklung und Natur.

Seiten: 136
Illustrator: Daniel Napp
ISBN: 978-3-7373-5735-7

Buy book
Katja Gehrmann
Stadtbär im Wald
Moritz Verlag (2021)
(ab 8)
Schützen und Bewahren

Zurück aus der Stadt, freuen sich Bär und seine Freunde wieder auf das ruhige Leben im Wald. Nur der Biber will sich dort ein Stadthaus bauen und rodet Wald, staut den Fluss, setzt Höhlen gefährlich unter Wasser. Viele Menschen kommen und bewundern seinen kühnen Bau. Bis Bär, Fuchs und Dachs lernen sich zu wehren und einen guten Plan umsetzen…

Seiten: 112
Illustratorin: Katja Gehrmann
ISBN: 978-3-89565-407-7

Buy book
Rosanne Parry
Als der Wolf den Wald verließ
Coppenrath (2020)
(ab 11)
Schützen und Bewahren

Angegriffen von fremden Wölfen, wird das (erzählende) Wolfsjunge von seinem Rudel getrennt und muss allein versuchen zu überleben – in einer von Menschen gefährdeten Natur, mit Waldbränden, einem „schwarzen Fluss“ und Jägern, die schießen und töten. Eine schön erzählte Geschichte zu Lebensweise, Lebensraum und Bedeutung der Wölfe für die Umwelt.

Seiten: 208
ISBN: 978-3-649-63475-1

Buy book

MIT DER NATUR LEBEN

Ella Brix
Wild. Sie hören dich denken
Arena (2020)
(ab 10)
Mit der Natur leben

Noomi provozierte ihre Strafe, um ins Camp „Feel Nature“ zu gelangen. Was war vor einem Jahr dort, in der geheimnisvollen Natur, passiert, dass sie dort ohne Erinnerung blutüberströmt aufwachte? Als sie beginnen herauszufinden, was damals geschah, stecken sie schon so tief in den Fängen des Waldes, dass es kein Entrinnen mehr zu geben scheint.

Seiten: 376
ISBN: 978-3-401-60510-4

Buy book
Lauren Wolk
Echo Mountain. Ellie geht ihren eigenen Weg
Hanser (2021)
(ab 10)
Mit der Natur leben

Nach dem großen Börsencrash 1934 in den USA zieht Ellies Familie aufs Land nach Echo Mountain. Schnell lernt Ellie die wilde Natur schätzen, blüht wie auch ihr Vater inmitten der Wälder auf; die Berge bringen ihre besten Eigenschaften zum Vorschein. Eine Geschichte über Veränderung und Erwachsenwerden, zugleich ein Plädoyer für die Heilkraft der Natur.

Seiten: 384
ISBN: 978-3-446-26959-0

Buy book
Sabine Bohlmann
Ein Mädchen namens Willow
Planet! (2020)
(ab 11)
Mit der Natur leben

Willow hat von ihrer Tante einen Wald geerbt, einen Zauberwald, und dazu die Gabe des Hexens. Mit Hilfe eines Zauberbuches lernt Willow diese Kunst und versteht bald die geheimen Kräfte und Mächte der Natur, der Bäume und der Tiere. Und sie begreift, warum sie diese Natur schützen und verteidigen muss, auch gegen die bösen Immobilienhaie.

Seiten: 128
ISBN: 978-3-522-50664-9
Band 2 erscheint im August 2021

Buy book
Kenneth Oppel
Bloom. Die Apokalypse beginnt in deinem Garten
Beltz & Gelberg (2020)
(ab 14)
Mit der Natur leben

Drei Jugendliche glücklich auf einer idyllischen Insel, ihre Eltern Arzt, Polizistin, Pilotin, Botaniker. Die Idylle endet, als schwarze Pflanzen die Steuerung der Erde übernehmen - ein Albtraum, denn plötzlich bedroht die Natur auf einmal die ganze Menschheit, die Welt, wie wir sie kennen… eine beängstigende Dystopie, die fortgesetzt wird.

Seiten: 345
ISBN: 978-3-407-75558-2

Buy book
Outi Kaden
Frühling im Wichtelwald
arsEdition (2021)
(ab 2-3)
Mit der Natur leben

Ein Fotobilderbuch mit spannender Geschichte, in der ein roter Zipfelmützenwichtel ein großes Ei findet und dessen Mama sucht. So lernt er Frau Bär und Frau Frosch kennen und die Luchskinder, bis ihn der Hase zum Teich schickt, wo die Schwaneneltern verzweifelt nach ihrem Ei suchen. Und eines Tages sieht Wichtel den kleinen flauschigen Schwan…

Seiten: 144
Illustratorin: Outi Kaden
ISBN: 978-3-8458-3584-6

Buy book
Anna Starobinets
Dachs im Dickicht. Hasenhunger
FISCHER KJB (2021)
(ab 10)
Mit der Natur leben

Mordsneuigkeit bei den Tieren: Hase wurde ermordet – und sogar aufgegessen! Aus mit dem friedlichen Zusammenleben, nicht nur Dachs, den Waldpolizisten! Und alle beeilen sich herauszufinden, was geschehen ist. Bestimmt der Wolf – oder nicht? Am Ende weiß man (fast) alles über Lebensweise und -raum der Waldtiere! Ein toller Krimi mit Fortsetzung!

Seiten: 144
Illustratorin: Stefanie Jeschke
ISBN: 978-3-7373-4215-5

Buy book

DIE NATUR ENTDECKEN


Kreisläufe der Natur. Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur
Dorling Kindersley (2021)
(ab 9)
Die Natur entdecken

Fotos, Illustrationen und Texte zeigen den komplexen Kreislauf des „Lebens“, zu dem auch Universum und Sonnensystem gehören und die Erde mit Kontinenten und Formationen, aber auch Pflanzen und Pilze, von Sporen bis zum Baum, Tiere an Land und im Wasser, von Dinos bis heute, die Entwicklung des Menschen und seine Umweltzerstörung. Traumhaft schön!

Seiten: 144
Illustrator: Sam Falconer
ISBN: 978-3-8310-4038-4

Buy book
Michael Holland
Sonnenschein zum Frühstück. Entdecke die Welt der Pflanzen
arsEdition (2021)
(ab 10)
Die Natur entdecken

Die stilisierten Illustrationen machen den Reiz des Buches aus. Es erzählt in Wort und Bild von ihrer Evolution, den Vorgängen bei ihrem Wachstum, ihren Lebensräumen und von ihrer Bedeutung in unserem Alltag. Zwölf „Selbermachen“-Einschübe laden ein zu aktivem Tun wie Pflanzendruck, Graspfeife, Geheimtinte. Großartig, selbst noch für Erwachsene!

Seiten: 126
Illustrator: Philip Giordano
ISBN: 978-3-8458-4172-4

Buy book
Claire Philip
Kleine Welt-Entdecker: Unser Wald
EMF (2020)
(ab 5)
Die Natur entdecken

In Bild und Wort bieten die großen detailreich illustrierten Aufschlagseiten jeweils ein Thema zum Wald selbst und seinen vielen Tieren bei Tag und Nacht. Vier Waldtagebücher, jedes für 3 Monate, folgen den Veränderungen im Jahreslauf. Am Ende bieten 12 richtige/falsche Behauptungen ein spielerisches Quiz, das das Gelernte perfekt zusammenfasst.

Seiten: 48
Illustrator: Jean Claude
ISBN: 978-3-7459-0063-7

Buy book
Peter Wohlleben
Kommst du mit nach draußen? Eine Entdeckungsreise durch Garten und Stadt
Verlag Friedrich Oetinger (2021)
(ab 9)
Die Natur entdecken

Überall ist Natur, auch in der Stadt! Wespen, Mäuse und Vögel, Löwenzahn, Gras und Moos, selbst in den kleinsten Asphaltritzen. Fährten lesen, Spuren suchen, draußen schlafen, Pflanzen trocknen, Schiffchen bauen, Bäumchen säen, Kräuter ernten – kurz: ausprobieren und selber machen! Ein Buch voller Ideen, das jeden Tag zum Abenteuer macht!

Seiten: 128
Illustratorinnen: Stefanie Reich und Dagmar Herrmann
ISBN: 978-3-7891-2133-3

Buy book
Guido van Genechten
Kleine Blume, große Welt
Annette Betz (2021)
(ab 4)
Die Natur entdecken

„Aus dem Tagebuch“ einer Mohnblume, die als Samen in die Erde sinkt, knospt und sich am Ende zu voller Größe und Schönheit entfaltet. Am Ende steht die große Zusammenfassung, dass alle Erscheinungen der Natur, ob Blumen und Insekten oder Licht, Wärme, Wasser voneinander abhängig sind, einander brauchen und sich gegenseitig helfen. Ein Kleinod!

Seiten: 32
Illustrator: Guido van Genechten
ISBN: 978-3-219-11912-1

Buy book
Lisa Voisard
Ornithorama. Entdecke und beobachte die wunderbare Welt der Vögel
Helvetiq (2020)
(ab 8)
Die Natur entdecken

Animierende Reise in die Welt der Vögel, informativ und grafisch überzeugend. Kurze, leicht verständliche Texte widmen sich Körperformen, Lebensräumen und Eigenarten von über 80 Arten, schaffen die Grundkenntnisse, die wir zu einem liebevoll-ökologischen Umgang mit der Natur brauchen. Dazu auf der Webseite Malvorlagen, Tests und Spiele – perfekt!

Seiten: 192
Illustratorin: Lisa Voisard
ISBN: 978-3-907293-03-4

Buy book
Jess French
Käfer, Bienen, Spinnen
Dorling Kindersley (2021)
(ab 9)
Die Natur entdecken

Sie besiedeln die ganze Welt: Insekten & Spinnentiere. Das Buch erzählt Erstaunliches von Verhalten und Lebensräumen dieser kleinen Baumeister und Abfallbeseitiger. Sie sind unverzichtbar und wir nutzen, was sie produzieren, Seide, Perlen, Wachs, Honig. Aber wir töten sie und ihre Lebensräume… ein großartig bebildertes Buch, das aufrüttelt!

Seiten: 80
Illustratorin: Claire McElfatrick
ISBN: 978-3-8310-4121-3

Buy book
Owen Davey
Die Krakencrew. Alles über Tintenfisch, Oktopus und Co.
Knesebeck (2021)
(ab 7)
Die Natur entdecken

Einfach genial, zum Vor- und Selberlesen als Sach- und erzählendes Buch! Tintenfische und Oktopusse, Körperbau und Bewegung, Selbstverteidigung und Fressen, Intelligenz und Elternliebe – dazu spannende Krakenlegenden von Ureinwohnern wie Ainu und Maori. Aber auch die Gefährdung ihrer empfindlichen Umwelt, der Gewässer, und wie wir helfen können.

Seiten: 40
Illustrator: Owen Davey
ISBN: 978-3-95728-437-2

Buy book