Jumbo

The publishing house and its history

According to the motto »For children only the best«, the publishing house JUMBO in Hamburg has been publishing exciting high-quality audiobooks for 30 years. The labels GOYALiT and GOYAlibre provide audiobooks for adults, adolescents and All Age. Along with other entrepreneurs, Gabriele Swiderski and Ulrich Maske founded JUMBO in 1991. Since 2020 Carla Swiderski, the daughter of managing director Gabriele Swiderski and program manager Ulrich Maske, joined the publishing house as part of programm management.The red elephant-logo with high recognition factor was designed by Jutta Bauer. Overall, the program includes more than 1200 titles. With more than 30 current employees, the JUMBO publishing house is one of the largest German audiobook publishers and remains independent from other corporate groups. Many of JUMBO’s productions have been ranked on the »hr2-Hörbuchbestenliste« and have received numerous awards, such as the »Deutsche Schallplattenkritik« prize.

Program

In JUMBO’s audiobooks, characters like »Bobo Siebenschläfer« or »Die kleine Raupe Nimmersatt« (»The Very Hungry Caterpillar«) excite listeners from the age of two upwards. Important components of the program are well-known series such as ›Das magische Baumhaus‹. The ›Wieso? Weshalb? Warum?‹ series does not only inform but is fun as well. Since June 2021 first-time readers can listen and read along to non-fictional stories in two rates of speaking. Furthermore, JUMBO publishes audiobooks by renowned German authors, including Kirsten Boie, Franziska Gehm and Isabel Abedi. Christine Nöstlinger, Andreas H. Schmachtl, Gudrun Pausewang, Alice Pantermüller and Klaus-Peter Wolf are part of the program, too.

Artists such as Matthias Meyer-Göllner, Ulrich Maske, Bettina Göschl, Robert Metcalf and others contribute to the musical diversity of the program. Marko Simsa aims to and succeeds in excitingly introducing classical music to children.

Audiobooks for adolescents and young adults are published under the label GOYAlibre. Cornelia Funke’s ›Tintenwelt‹, Kirsten Boie’s »Alhambra«, Monika Feth’s »Der Erdbeerpflücker«, the audio dramas »Krabat« and »Die Welle« as well as young adult novels by Antje Babendererde and Morton Rhue combine suspense with literary form. Dystopias and fantasy-trilogies by Bianca Iosivoni, Gina Mayer or Kiera Cass are as much a stable component of JUMBO’s program as the popular series ›Die Legende der Wächter‹ by Kathryn Lasky or thrilling Young Adult Romance by Stella Tack (»Kiss me once«).

Renowned German actors and actresses lend their voices to the stories: Katharina Thalbach, Regina Lemnitz, Stefan Kaminski, Dietmar Wunder, Josefine Preuß, Jürgen Uter, Karl Menrad, Robert Missler, Julia Nachtmann, Rainer Strecker, Jacob Weigert, Julian Greis and Bernd Stephan among others.

Parallel to the audio books, JUMBO has also been publishing books for many years. Besides lovely illustrated picture books by Rocio Bonilla and children's books like the series "Die Nordseedetektive" by Bettina Göschl and the successful author Klaus-Peter Wolf, JUMBO is publishing books with stories, songs and games based on productions from the audio program. The program involves colorfull illustrated picture books, age-appropriate stories and classic literature for the whole family.

Well-known illustrators of the JUMBO books are Silke Brix, Andrea Reitmeyer, Franziska Harvey, Rocio Bonilla, Annette Swoboda, Adolfo Serra, Nele Anders, Leonie Daub and more.

Visit us on www.jumboverlag.de

Current awards

  • AUDITORIX 2020 – Kira Gembri: Ruby Fairygale. Der Ruf der Fabelwesen
  • HörKulino 2020 – Gina Mayer: Der magische Blumenladen – ein Brief voller Geheimnisse
  • AUDITORIX 2019 – Kirsten Boie: Thabo – Detektiv & Gentleman. Die Krokodil-Spur
  • KIMI Kinderbuchsiegel 2019 – Rocio Bonilla: Geschwister!
  • KIMI Kinderbuchsiegel 2019 – Jana Bauer, Katja Danowski (Sprecherin): Die kleine Gruselfee (Hörbuch)
  • KIMI Kinderbuchsiegel 2019 – Andrea Reitmeyer: Robin - Ein kleiner Seehund räumt auf
  • KIMI Kinderbuchsiegel 2019 – Kirsten Boie, Karl Menrad (Sprecher): Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte (Hörbuch)
  • KIMI Kinderbuchsiegel 2019 – Sarah Theel & Franziska Harvey: Nathan der Weise

Events

All events in German language!

09/30/2021 Stockerau

Marko Simsa: Die vier Jahreszeiten - Vivaldi für Kinder

09/30/2021 Lenautheater
from 11/08/2021

Bettina Göschl: Lesereise Büchereizentrale Niedersachsen

11/08/2021 to 11/12/2021

Contact

JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH

Henriettenstraße 42 a
20259 Hamburg

Germany

Phone +49 (0) 40 / 4 29 30 40-0

info@jumbo-medien.de
www.jumboverlag.de

Contact Person

Publishing Manager Gabriele Swiderski

Program Manager Ulrich Maske, Carla Swiderski

Foreign Rights Jasmin Centner

Editorial Department Anna Katharina Feige, Inga Reuters

Sales and Marketing Isabel Kumpe (-253)
i.kumpe@jumbo-medien.de

Public Relations
Kristina Fischer (-27)
k.fischer@jumbo-medien.de
Sarah Schulz (-242)
s.schulz@jumbo-medien.de

Events Jara Schönfeldt (-241)
j.schoenfeldt@jumbo-medien.de

Blogger Relations Lisann Matusek (-254)
l.matusek@jumbo-medien.de

Jumbo

Der Verlag und seine Geschichte

Unter dem Motto »Für Kinder nur das Beste« veröffentlicht der Hamburger JUMBO Verlag seit 30 Jahren hochwertige und spannende Hörbücher. Unter den Labeln GOYALiT, GOYA und GOYAlibre erscheinen Buch- und Audioproduktionen für Erwachsene und Jugendliche. Gabriele Swiderski und Ulrich Maske gründeten den Verlag 1991 mit weiteren privaten Initiatoren. Seit 2020 ist Carla Swiderski, die Tochter von Geschäftsführerin Gabriele Swiderski und Programmleitung Ulrich Maske mit in den Verlag eingestiegen und bereichert das Lektorat. Das rote Elefanten-Logo mit hohem Wiedererkennungswert wurde von Jutta Bauer entworfen. Insgesamt umfasst das Programm mehr als 1.200 lieferbare Titel. 160 bis 180 neue Titel ergänzen jährlich das abwechslungsreiche Repertoire. Mit rund 30 Mitarbeiter:innen zählt der JUMBO Verlag heute zu den großen deutschen Hörbuchverlagen und ist nach wie vor konzernunabhängig. Zahlreiche Produktionen platzierten sich auf der hr2-Hörbuchbestenliste oder erhielten Auszeichnungen wie den Preis der Deutschen Schallplattenkritik oder das AUDITORX-Hörbuchsiegel.

Programm

In den Hörbüchern von JUMBO begeistern Charaktere wie Bobo Siebenschläfer oder die kleine Raupe Nimmersatt junge Hörer:innen ab zwei Jahren. Wichtiger Bestandteil des Programms sind bekannte Reihen wie ›Mein Lotta-Leben‹, ›Die Nordseedetektive‹ oder ›Die Zeitdetektive‹, die in ferne Länder und andere Zeiten entführen. Spaßbringende Wissensvermittlung findet auch bei der Hörspielreihe ›Wieso? Weshalb? Warum?‹ statt – seit Juni 2021 auch für Erstleser:innen in zwei Tempovarianten zum Hören und Mitlesen. Literarisch hochwertige Titel erscheinen von renommierten Autor:innen wie beispielsweise Kirsten Boie (›Der kleine Ritter Trenk‹) oder Andreas H. Schmachtl (›Tilda Apfelkern‹, ›Snöfrid‹).

Musikalische Vielfalt bieten Kinderlieder von Matthias Meyer-Göllner, Ulrich Maske, Bettina Göschl, Robert Metcalf und anderen. Klassische Musik wird Kindern von Marko Simsa spielerisch nahe gebracht.

Unter dem Label GOYAlibre erscheinen Hörbücher für Jugendliche sowie All Age-Titel. Cornelia Funkes »Tintenwelt«, Kirsten Boies »Alhambra«, Monika Feths »Der Erdbeerpflücker«, die Hörspiele zu den Filmen »Krabat« und »Die Welle« sowie Jugendromane von Antje Babendererde oder Morton Rhue verbinden Spannung mit literarischem Anspruch. Dystopien und Fantasy-Mehrteiler von Gina Mayer, Bianca Iosivoni oder Kiera Cass sind ebenso Bestandteil des Programms wie die beliebte Reihe ›Die Legende der Wächter‹ von Kathryn Lasky und prickelnde Young Adult-Romance wie »Kiss me once« von Stella Tack.

Renommierte Schauspieler:innen leihen den Produktionen ihre Stimmen: Katharina Thalbach, Regina Lemnitz, Stefan Kaminski, Dietmar Wunder, Josefine Preuß, Jürgen Uter, Karl Menrad, Robert Missler, Julia Nachtmann, Rainer Strecker, Jacob Weigert, Bernd Stephan, Julian Greis, Katja Danowski und weitere.

Parallel zum Hörbuchprogramm veröffentlicht JUMBO schon seit vielen Jahren Bücher. Neben liebevoll illustrierten Bilderbüchern u.a. von Rocio Bonilla und Kinderbüchern wie der Reihe »Die Nordseedetektive« von KiKA-Star Bettina Göschl und Erfolgsautor Klaus-Peter Wolf erscheinen auch Bücher mit Geschichten, Liedern und Spielen zu Produktionen aus dem HörProgramm wie zum Beispiel »Löwenzahn und Pusteblume, Schmetterling und ich« von Matthias Meyer-Göllner. Die Bandbreite reicht vom Pappbilderbuch für die Kleinsten über das Bilderbuch zum Vorlesen und Entdecken und dem Kinderbuch mit frechen Illustrationen bis hin zum farbenfroh illustrierten Literaturklassiker für Klein und Groß.

Namhafte Illustrator:innen des JUMBO Buch Programms sind Silke Brix, Andrea Reitmeyer, Franziska Harvey, Rocio Bonilla, Annette Swoboda, Adolfo Serra, Nele Anders, Leonie Daub und weitere.

Der Verlag auf einen Blick www.jumboverlag.de

Aktuelle Preise

  • AUDITORIX 2020 – Kira Gembri: Ruby Fairygale. Der Ruf der Fabelwesen
  • HörKulino 2020 – Gina Mayer: Der magische Blumenladen – ein Brief voller Geheimnisse
  • AUDITORIX 2019 – Kirsten Boie: Thabo – Detektiv & Gentleman. Die Krokodil-Spur
  • KIMI Kinderbuchsiegel 2019 – Rocio Bonilla: Geschwister!
  • KIMI Kinderbuchsiegel 2019 – Jana Bauer, Katja Danowski (Sprecherin): Die kleine Gruselfee (Hörbuch)
  • KIMI Kinderbuchsiegel 2019 – Andrea Reitmeyer: Robin - Ein kleiner Seehund räumt auf
  • KIMI Kinderbuchsiegel 2019 – Kirsten Boie, Karl Menrad (Sprecher): Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte (Hörbuch)
  • KIMI Kinderbuchsiegel 2019 – Sarah Theel & Franziska Harvey: Nathan der Weise

Veranstaltungen

ab 08.11.2021

Bettina Göschl: Lesereise Büchereizentrale Niedersachsen

08.11.2021 bis 12.11.2021

Kontakt

JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH

Henriettenstraße 42 a
20259 Hamburg

Deutschland

Tel. +49 (0) 40 4 29 30 40-0

info@jumbo-medien.de
www.jumboverlag.de

Ansprechpartner

Verlagsleitung Gabriele Swiderski

Programmleitung Ulrich Maske, Carla Swiderski

Rechte und Lizenzen Jasmin Centner

Lektorat Anna Katharina Feige, Inga Reuters

Vertrieb und Werbung Isabel Kumpe (-253)
i.kumpe@jumbo-medien.de

Presse
Kristina Fischer (-27)
k.fischer@jumbo-medien.de
Sarah Schulz (-242)
s.schulz@jumbo-medien.de

Veranstaltungen Jara Schönfeldt (-241)
j.schoenfeldt@jumbo-medien.de

Blogger Relations Lisann Matusek (-254)
l.matusek@jumbo-medien.de